Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Landestypische Kleidung

Von awo

Die Schamma ist der nordäthiopische Name für ein ein traditionelles Kleidungsstück. Männer und Frauen tragen es wie eine Toga als langen weissen Baumwollumhang, wenn sie in die Kirche gehen. Aber auch sonst ist im Straßenbild zu beobachten, dass Männer und Frauen in ihre Schamma gehüllt sind. Weiss ist die Farbe der Reinheit.

Südlich der Hauptstadt, wo nicht amharisch, sondern die Sprache der Oromo gesprochen wird, heisst die Schamma "Waya".

Auch wenn moderne Kleidung im internationalen westlichen Stil in Äthiopien ebenfalls stark verbreitet ist, ist die traditionelle Kleidung nach wie vor im Gebrauch, mehr noch bei den Frauen als bei den Männern, mehr noch auf dem Land als in der Hauptstadt.

Frauen tragen auch die Natala, eine leichtere Form der Schamma mit einem schön geschmückten Rand (Tibeb). Überall in den Straßen oder auf den Märkten findet man Geschäfte oder Stände, wo diese farbenfrohen Natalas verkauft werden.

Geschrieben 29.04.2010, Geändert 30.04.2010, 9000 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.