Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Einkaufen, ohne zu handeln

Von awo

Einkaufen, ohne zu handeln – das mag im Orient zwar ungewöhnlich sein, gibt es aber auch dort! Die Rede ist von den Einkaufscentern, die in den vergangenen Jahren auch in einer Stadt wie Antalya aus dem Boden geschossen sind. Für türkische Verhältnisse gelten sie zwar als nicht ganz billig, sind aber zugleich ein Statussymbol für die zahlreicher werdende Mittelschicht.

Gewöhnungsbedürftig ist, dass an den Eingängen die Taschen wie an Flughäfen durchleuchtet werden.

Hier drei Adressen:

Das MarkAntalya

Das ist das neueste Einkaufszentrum der Stadt. Es wurde verhältnismäßig im Zentrum der Stadt auf dem Gelände des alten Busbahnhofes (eski otogar) errichtet und ist mit der neuen Stadtbahn Antray direkt zu erreichen (Haltestelle Muratpascha) sowie mit vielen Buslinien. Es präsentiert sich von außen in moderner und farbenfroher Architektur und von innen eher nüchtern und klar gegliedert. Es hat fünf Etagen und bietet eine Vielfalt von Geschäften, Restaurants und Cafés.

Wie in allen Einkaufszentren liegt auch im MarkAntalya der Schwerpunkt auf Bekleidungsgeschäften, man findet aber auch Schmuck, Kosmetik, Elektroartikel, Heimtextilien und vieles mehr. Die Geschäfte bieten eine Mischung aus internationalen und türkischen Marken auf vier Etagen. Spektakuläre Neuheiten bietet MarkAntalya zwar nicht, wenn man aber aus Europa bekannte Marken sucht, dann findet man beispielsweise Rossmann, C&A, Yves Rocher oder H & M (Hennes & Mauritz).

In der fünften Etage sind die Esslokale konzentriert. So etwas nennt man in Nordamerika „Foodcourt“ und in Deutschland „Fressmeile“. Neben Fastfood bekannter internationaler Ketten wird auch türkische Küche angeboten. Auf der dem Gastronomie-Bereich angegliederten Dachterrasse kann man bei einer Tasse Kaffee den Blick in die Umgebung schweifen lassen. Autofahrer gelangen direkt von der Tiefgarage über eine Rolltreppe ins Einkaufszentrum.

Das TerraCity Shoppingcenter

Am 1.Juni 2011 wurde das TerraCity Shoppingcenter eröffnet. Es liegt in der östlichen Hälfte der Stadt. Wie viele Center in Deutschland wurde es von der Gesellschaft ECE und zwei Partnerunternehmen realisiert. Auf einer Fläche von 48 000 qm bietet es einen Mix aus ca. 175 Fachgeschäften, 25 Fast Food/Restaurants und Gastronomiebetrieben an. Im einzelnen sind auch ein Supermarkt, ein Foodcourt, ein Dachgarten und ein Kino einer Bemerkung wert. Laut Angaben stehen 1 400 Parkplätze zur Verfügung.

Auch im TerraCity findet man aus Europa bekannte Namen: Burberry & Burberry Kids, Beymen Buisiness, Gap, Guess, Tommy Hilfiger, Ralph Lauren, Swarovski, Lacoste, Zara, Benetton, Adidas, Nike, Sony, Swatch, Intersport und auch Starbucks.

Website: www.terracity.com.tr
englisch: terracity.com.tr/en

Adresse: Fener Mah. Tekelioğlu Cad. No: 5

Das Antalya Migros Shopping Center

Schließlich sei hier noch das Antalya Migros Shopping Center erwähnt, das bereits am 6. Juni 2001 eröffnet worden ist. Es liegt in der westlichen Hälfte der Stadt in der Nähe des Aquariums und der in einem gesonderten Artikel beschriebenen Minicity. Es wurde wie das TerraCity Einkaufscenter von ECE Türkiye Proje Yönetimi A.Ş. realisiert.

Es hat 130 Geschäfte, auch hier die international bekannten Ketten und Fastfood Restaurants, einen 5M Migros Hypermarkt und Geschäfte wie Boyner, Zara, Mudo und LCW. Wie die anderen Center ist es jeden Tag von 10:00 bis 22:00 Uhr offen, im Sommer sogar für 4 Monate bis 23:00 Uhr. Es ist mit zahlreichen Buslinien zu erreichen, hat aber auch einen kostenlosen Parkplatz für 1.300 Fahrzeuge.

Der 5m Hypermarkt befindet sich im Erdgeschoss. Das Kino mit 8 Hallen und die Fläche mit den Esslokalen (Foodcourt oder Fressmeile) befinden sich in der ersten Etage, von wo nach Westen ein schöner Blick auf das Taurusgebirge geboten wird.

Die Anschrift lautet 100 Yil Bulvari, Meltern Mah. No. 155.

Geschrieben 24.03.2014, Geändert 24.03.2014, 1072 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.