Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Altstadt von Antalya

Von awo

Die Altstadt von Antalya unterscheidet sich ganz erheblich vom anderen Teil von Antalya, der mit seinen gleichförmigen Betonsilos eher abschreckt. Sie nimmt nur etwa 1% der heutigen Stadtfläche ein. Sie hat noch einige stille Ecken, obwohl es einen großen Touristenandrang gibt. Von Touristen überlaufen und voll von Souvenirläden mit „verkaufswütigen“ Händlern (sie können schon penetrant sein) sind vor allem zwei langgezogene Gassen, die sozusagen von links und von rechts zum alten Hafen hinunterführen.

Nach meinem Geschmack machen aber die stillen Ecken und die Lage der Altstadt, die sich in einem Halbrund auf Felsen über dem alten Hafen erstreckt, ihren eigentlichen Reiz aus. Auf türkisch heißt sie Kaleiçi, das bedeutet innerhalb der Festung. Mit einem doppelten Mauerring befestigt, war sie über viele Jahrhunderte Antalya. Wie sie im 19.Jahrhundert aussah, ist auf einem Schaubild vor dem Altstadt- oder Kaleiçi-Museum zuerkennen (siehe dazu mein Foto).

Heute liegt sie abseits des Großstadttrubels. Die kleinen Gassen werden vom Autoverkehr gemieden. Die Altstadt wird von 2-geschossigen osmanischen Häusern geprägt, die aus dem 17. Bis 19.Jahrhundert stammen sollen. Die Obergeschosse springen etwas vor und bilden Erker. Aus den kleinen Öffnungen in den Holzfenstern sollen früher die Frauen auf die Straßen geblickt haben, ohne selbst gesehen zu werden. In den dahinter liegenden Wohnzimmer-Salons standen Diwane.

Die Eingangsbereiche der Häuser sind mit Kieselsteinen gepflastert. Es gibt Höfe und versteckte Gärten. Einige Häuser sind im schlechten Zustand, das Mauerwerk und die Balkone morsch und brüchig. Andere sind saniert, mit ihrer neuen Farbe wirken einige fast wie „zu stark geschminkt“.

Eine Zeitlang galt die Altstadt als „altmodisch“. Dagegen war es „schick“, in den neuen Häusern des geradezu explosionsartig wachsenden Antalya zu wohnen. In den guten Lagen mit Blick aufs Meer wurden und werden Luxus-Apartments zum Verkauf angeboten. „Lüx“ wie Luxus steht auf manchen Schildern. Dagegen war die Altstadt eher ein Insider-Typ, inzwischen aber sind die Preise stark gestiegen. Satılık – „zu verkaufen“ steht aber immer noch auf vielen Schildern.

Die Altstadt hat auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ein Rundgang durch die Altstadt ist auf folgender Internet-Seite auch in deutsch beschrieben: www.antalyaguide.org/default.asp?islem=s ayfa&id=230&lang=DE

Geschrieben 14.05.2014, Geändert 15.05.2014, 418 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.