Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Wahrzeichen Antalyas: Der Uhrturm

Von awo

Uhrtürme waren charakteristisch für die Städte des Osmanischen Reiches. In Antalya wurde ein solcher auf den Unterbau eines Turmes der alten Stadtbefestigung „aufgesetzt“. Das war 1901. Die Uhr soll ein Geschenk des deutschen Kaisers Wilhelm II gewesen sein. Heute zählt der Turm zu den markanten Wahrzeichen der Stadt.

Er liegt am Rande der Altstadt (Haltestelle Kalekapisi der Nostalgie-Straßenbahn). An diesem belebten Platz befand sich zu früheren Zeiten das nördliche Stadttor. Der Turm, an dem die Uhr angebracht wurde, war ursprünglich zum Schutz des Stadttores bestimmt und ist einer der ehemals zwei, jeweils neben dem Stadttor erbauten Wachtürme.

Laut Wikipedia „hatten (Uhrtürme) früher, als nur wenige (Menschen) über eigene Uhren verfügten, eine wichtige Funktion für die lokale Bevölkerung. Besonders in osmanischen Städten, wo es keine Kirchtürme gab, wurden Türme meist einzig für diesen Zweck erbaut.“ Beispiele dafür sind in der Minicity in Antalya im Modell zu sehen (siehe Fotos). Der Uhrturm in Antalya hingegen gehört zu dem Typ, der laut Wikipedia eher in Europa verbreitet war, wo „prominente Türme oft nachträglich mit Uhren versehen (wurden).“

Geschrieben 29.05.2014, Geändert 29.05.2014, 897 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.