Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Nederlands Openluchtmuseum in Arnhem

Von strolchi

Unser Kreuzfahrtschiff lag in Nimwegen vor Anker und der für heute vorgesehene Landgang sollte uns ins niederländische Freilichtmuseum in Arnheim führen. Die im 2. Weltkrieg schwer heimgesuchte Stadt Arnheim (der Kriegsfilm über die Schlacht um Arnheim "Die Brücke von Arnheim" über die Operation Market Garden, eine gescheiterte Luftlandeaktion der Alliierten hinter den deutschen Linien, erinnert daran) zeigt sich heute wieder als schmucke holländische Stadt.

Das Freilichtmuseum selbst hat eine Attraktion besonderer Art. Wegen der Länge der Route durch das Museum hat man eine alte, historische Straßenbahn innerhalb des Geländes zum Einsatz gebracht, welche gegen einen kleinen Aufpreis zur Erkundung und Überwindung der Wegstrecke benutzt werden kann. Sehr originell! Die Vielzahl von zusammengetragenen und aufgebauten historischen Häusern, Mühlen etc. sind ein Schaufenster holländischer Kultur. Man sollte sich etwas Zeit mitbringen, um bei der etwa 3 stündigen Tour dies alles sehen und erleben zu können. Erleben deshalb, weil so manches der Objekte mit Leben erfüllt ist und einen Einblick in die Arbeitsweise vergangener Zeiten gibt. Dampfmolkerei, Papierschöpfer, Drucker Müller, Wäscherei, Schmid, Stellmacher, Ölmüller um nur ein paar zu nennen.

Am meisten beeindruckt hat mich die Wäscherei in der in großen hölzernen Bottichen große Wäschestücke (Bettwäsche) von zwei mechanisch angetriebenen "Stampfern" gewalkt wurden. Wäscherinnen in historischer Tracht und in den typischen Holzschuhen haben mit großen Holzlöffeln die noch dampfende, heiße Wäsche aus den Bottichen zur "Bleiche" auf der Wiese herausgenommen. Das schummrige Licht des Raumes, die Szene selbst, versetzten einem in eine längst vergangene Zeit des Alltagslebens zurück.

Die vor Ort neu aufgebaute alte Delfter Mühle trug ebenfalls zu diesen Empfindungen bei. Über enge Stiegen hinauf, vorbei an großen hölzernen Zahnrädern haben wir die Plattform erklommen. Männer waren gerade damit beschäftigt, auf den Windmühlenblättern die für den Wind notwendigen Tücher anzubringen, die wie Segel in den Wind gestellt, die Mühle zum Leben erweckten. Von oben betrachtet gab die alte kleine typisch holländische Zugbrücke über die Teichanlage ein wunderschönes Bild ab. Alte Kaufmannsläden, eine betriebene Bäckerei wo noch mit offenen Feuer im Ofen Brot und Brötchen gebacken wurden, machten den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

Einfach mal hingehen.

Geschrieben 09.04.2008, Geändert 09.04.2008, 622 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.