Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Welt Informationen

Artikel über Welt

Neuen Artikel schreiben


Traum- Zeltplatz Norwegen

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Radreise Oslo - Falun - Dalarna - Vasaloppsleden - Oslo im Hitzesommer (Juli 2018, 16 Tage, 1420 km)  

Von h42. Tag 1 - Anfahrt nach KielKurz vor 5 Uhr früh Abfahrt in Hamburg. Um 12 müssen mein Mitfahrer (der eine Stunde später dazustößt) und ich in Kiel am Oslokai sein. Die Fähre fährt dort um 14:00 ab. Etwa 110 km sind es bis dahin. Die ersten km fahre ich nur im Schneckentempo,... weiter lesen


Nikos bei der Arbeit

Südeuropa > Griechenland > Dodekanes > Rhodos > Istrios > Land und Leute

Nikos-der Schnapsbrenner von Istrios   Kommentare 1

Von Snoopy-Andre. Istrios ist ein verschlafenes und ursprüngliches Dorf in den Bergen von Rhodos.Jedoch gibt es, vorrangig im Herbst ( Anfang Sept. bis ca Oktober ) einen besonderen Tipp für den Ort.Nikos Psellas betreib dort seit vielen Jahren seine Souma Brennerei.Souma (in anderen Regionen als Tsipouro bekannt... weiter lesen


Altes Koloster

Südeuropa > Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Allgemeines

Die Klöster Agios Dioysios  

Von Olympbewohner. Mal wieder ein Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: die Klöster Agios Dionysios. Hier noch eine wichtige Information: Eingebettet in das Buch findet ihr eine Navigationsfunktion. Ihr werdet so sicher bis zum Parkplatz jeder, auch noch so versteckter, Sehenswürdigkeit... weiter lesen


Santa Maria Novella

Südeuropa > Italien > Toskana > Provinz Firenze > Florenz > Kultur und Geschichte

Die große Pest von 1348  

Von awo. Vor dem Hintergrund der aktuellen Covid-19-Pandemie werden Ereignisse wie die Pest von 1348 in Florenz wieder interessant. Die Kirche Santa Maria Novella (Foto) stand damals schon, vielleicht sah sie noch etwas anders aus. Sollte man nach Corona wieder reisen können und Florenz auf meiner Reiseliste... weiter lesen


Wallanlagen

Südeuropa > Zypern > Nikosia > Kultur und Geschichte

Leseabenteuer mit einem spanischen Klassiker über Nikosia  

Von awo. Der berühmte spanische Autor Miguel de Cervantes (1547-1616) hat Nikosia in seiner Novelle „Geschichte vom großmütigen Liebhaber“ ein literarisches Denkmal gesetzt. Die Novelle beginnt, als Nikosia 1570 nach einer 42-tägigen Belagerung von den Türken erobert wird.... weiter lesen


Louloudies

Südeuropa > Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Louloudies, einst eine prunkvolle byzantinische Festung  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Louloudies. Beim Bau der neuen Bahnlinie von Athen nach Thessaloniki wurde vor einigen Jahren ein zur Festung ausgebauter byzantinischer Bischofssitz entdeckt. Diese Ausgrabungsstätte... weiter lesen


Das antike Pydna

Südeuropa > Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Das antike Pydna - Teil 2  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Pydna. Da das Kapitel recht umfangreich ist habe ich es geteilt. Das Kapitel über das weithin unbekannte Louloudies, ein zur Festung ausgebauter byzantinischer Bischofsstitz, poste... weiter lesen


Blick zum Eingang ins (leere) Grab

Südeuropa > Griechenland > Peloponnes > Messenien > Ausgrabungen

NICHORIA - MYCENAEAN THOLOS TOMB bei heutigen Dorf Karpofora  

Von Jorgos Milonas. MYCENAEAN THOLOS TOMB bei heutigen Dorf Karpofora (Distrikt Messenien, Südpeloponnes)Antike Städchen/Siedlung Nichoria, 4. Jahrtausend – 13 Jh. BCDie Ausgrabungsstätte liegt links der Hauptstrasse, die von Kalamata über Messini nach Pylos und Methoni führt. Einen Wegweiser... weiter lesen


Südeuropa > Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Das antike Pydna  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Pydna. Da das Kapitel recht umfangreich ist habe ich es geteilt. Den zweiten Teil poste ich in der nächsten Woche. Wer nicht so lange warten möchte kann sich den Reiseführer... weiter lesen


Nördlichster Punkt der Reise: Grenze Jämtlands Län / Västerb

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Radreise Oslo - Schwedisch-Lappland und zurück (Juli 2019, 20 Tage, 1900 km)  

Von h42. Tag 1: Abfahrt in Hamburg - wie schon 2018 - früh um 4 Uhr morgens sitze ich im Sattel, da der Check-In der Fähre Kiel - Oslo bereits 12 Uhr mittags ist. Ist ungewohnt, mitten in der noch ruhigen Großstadt bei Dunkelheit loszufahren. Ist sonst nicht meine Zeit! Ich fahre zu meinem Mitfahrer,... weiter lesen

1 2 3 4 5 6 7 ... [+10] [+100]