Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die höchsten Aussichtsplattformen in der Stadt

Von awo

Chicago gilt als die Stadt, in der der Wolkenkratzer erfunden wurde. Die Stadt hat eine beeindruckende Skyline. 2012 stehen hier 108 Gebäude mit einer Höhe von mehr als 152 Metern. Man sollte es sich also nicht entgehen lassen, eine Aussichtsplattform in einem Wolkenkratzer aufzusuchen und sich das Ganze von oben anzusehen. Allerdings ist das ein recht teures Vergnügen. Mit über 20 Dollar pro Person muss dabei gerechnet werden.

Die beiden höchstgelegenen Aussichtsplattformen befinden sich auf dem Willis Tower (bis 2009 Sears Tower) und auf dem John Hancock Center.

Die Aussichtsplattform auf dem Willis Tower (Adresse: 233 S. Wacker Drive):

Sie befindet sich im 103.Stock auf einer Höhe von 412 Metern. Der Aufzug braucht bis hier hoch nur rund 60 Sekunden, das reicht durchaus für einen Druck auf den Ohren. Der frühere Sears Tower, der im Mai 1973 fertig gestellt worden ist, war 24 Jahre lang der höchste Wolkenkratzer der Welt. Das Gebäude hat 110 Stockwerke und misst bis zum Dach 442 Meter (ohne Antennen). Heute ist es noch der höchste Wolkenkratzer Amerikas und das siebthöchste freistehende Bauwerk der Welt.

2009 wurden in die Fassade der Aussichtsplattform Glasboxen eingebaut, die rundum verglast sind und über 1 Meter überkragen, mit dem Effekt, dass diejenigen, die sie betreten, das mulmige Gefühl haben, über 400 Meter frei über der Straße schweben.

Bei einem Besuch des Willis Towers, aber auch des John Hancock Centers ist einzukalkulieren, dass es zumindest zeitweise längere Wartezeiten (1 Stunde) geben kann.

Genaueres zu Öffnungszeiten des Willis Towers, zu Eintrittspreisen und Ermäßigungen ist der folgenden Webseite (in englisch) zu entnehmen: www.the-skydeck.com

Die Aussichtsplattform auf dem John Hancock Center, das sich in der Michigan Avenue befindet:

Sie ist im 94.Stock des "Big John" genannten Gebäudes zu finden. Der Fahrstuhl braucht bis hier hoch ganze 39 Sekunden und erreicht damit eine Geschwindigkeit von 32 km/h.

"Big John" ist derzeit das vierthöchste Gebäude in Chicago. Es liegt rund 2,5 Kilometer vom Willis Tower entfernt und erreicht eine Höhe von 344 Metern. Es wurde 1970 fertiggestellt.

Genaueres zu Öffnungszeiten des John Hancock Centers, zu Eintrittspreisen und Ermäßigungen ist der folgenden Webseite (in deutsch) zu entnehmen: jhochicago.com/region/de

Geschrieben 02.01.2013, Geändert 02.01.2013, 599 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.