Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Baumkronenpfad in der Mecklenburger Schweiz

Von awo

In der Mecklenburger Schweiz bin ich diese Woche überraschend auf einen Baumkronenpfad gestoßen. Es gibt ihn seit 2017. Er ist 620 Meter lang und befindet sich in einem Wald, in dem bis zu 1000 Jahre alte Eichen stehen. Die älteste ist älter als Mecklenburg. Sie stand bereits während der Machtkämpfe zwischen slawischen Einwohnern, deutschen, dänischen und polnischen Fürsten!

Der Pfad steigt allmählich auf eine Höhe von rund 20 Metern und bietet ungewohnte Einblicke in die Baumkronen. Höhepunkt ist ein Turm mit einer 40 Meter hohen Aussichtsplattform. Von ihr überblickt man nicht nur den Wald, sondern auch den benachbarten Ivenacker See mit dem Schloss. Eine weitere Attraktion des Waldes bietet das Damwildgehege. Zwischen den Tieren und den Besuchern gibt es keinen Zaun, was einen besonderen Reiz ausmacht.

Der Ort heißt Ivenack und ist von der Reuterstadt Stavenhagen mit einer kleinen Wanderung zu erreichen.

Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten, den Eintrittspreisen und der genauen Lage sind unter folgender Web-Adresse zu finden: www.wald-mv.de/Forstaemter/Stavenhagen/N ationales-Naturmonument-Ivenacker-Eichen /

Geschrieben 09.07.2020, Geändert 10.07.2020, 280 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.