Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Bornholms Traumstrand liegt im Süden

Von awo

Der Strand von Dueodde wird in einigen Veröffentlichungen als "Traumstrand" bezeichnet. Er liegt im Süden der Insel und stellt den Höhepunkt eines etwa 30 Kilometer langen Dünen- und Strandgürtels dar. Die Küste im Süden ist sandig im Gegensatz zu der Felsenküste im Norden.

Der Strand von Dueodde erstreckt sich als schneeweißes Band mit mehreren Hundert Metern Breite über etwa 10 Kilometer südlich von Snogebæk an der Ostküste nach Süden und Westen bis nach Østre Sømarken. Der Sand ist so fein, dass er in Sanduhren Verwendung findet. Die ersten hundert Meter des Meeres sind sehr seicht und relativ warm. Damit eignet sich der Strand auch gut zum Baden mit Kindern.

Und damit nicht genug: hinter dem Sand folgen die Dünen. Sie sind bis zu 15 Meter hoch und setzen sich, kleiner und kleiner werdend, mehrere 100 Meter weit ins Hinterland fort und bilden natürliche Sandburgen, die vielen Strandbesuchern ein windgeschütztes - und hüllenloses - Sonnenbaden ermöglichen. Und hinter den Dünen folgt ein breiter Kiefernwaldgürtel.

Den besten Überblick verschafft man sich von oben, von dem 47 Meter hohen Dueodde-Leuchtturm. Er kann bestiegen werden und eröffnet einen umvergesslichen Blick auf eine schöne Strandpartie, die am meisten mit ihren in der Sonne leuchtenden Farben besticht: dem Weiß des Sandes, dem Blau des Himmels und des Meeres und dem Grün des Waldes.

Kein Wunder also, dass der Strand von Dueodde an Sonnentagen in der Saison stark frequentiert, der Parkplatz überfüllt und der Kiosk ständig umlagert ist. Meine Bilder, auf denen der Strand einsam wirkt, habe ich im September gemacht. Er ist auch mit dem Linienbus erreichbar, Fahrplan- und Linienplaninfos findet man auf folgender Seite: http:/www.bat.dk

Geschrieben 23.06.2015, Geändert 23.06.2015, 526 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.