Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Säulenheiligen von Düsseldorf

Von awo

Die Einwohner sind es vielleicht gewohnt und schauen kaum noch hin, aber den Besuchern fällt es auf. So mancher zückt seinen Fotoapparat und wundert sich wie ich und fragt sich, was das zu bedeuten hat. Ich meine die lebensgroßen Männchen, aber auch Frauen und Kinder, die in Düsseldorf an mehreren Stellen auf Litfaßsäulen platziert sind. Sie sehen in ihrer Größe und Gestaltung aus wie ich und du (also ziemlich lebensecht, wie nach oben versetzte Passanten von der Straße).

Die Säulen sind zwar rund, aber oben ganz eben und darauf stehen diese Figuren. Neugierig geworden, recherchierte ich im Internet und fand dabei heraus, dass man diese Skulpturen in Düsseldorf Säulenheilige nennt. Sie wurden vom Düsseldorfer Künstler Christoph Pöggeler geschaffen. Genau gesagt wurde dieser 1958 in Münster geboren, studierte aber an der Staatlichen Kunstakademie zu Düsseldorf und ist anscheinend gleich dort geblieben.

Die Säulenheiligen vertreten ganz typische Gruppen der Gesellschaft, die zu Düsseldorf gehören wie der Rheinturm und die Altstadt – Paare, eine Braut, Eltern mit Kindern, Reisende oder auch Geschäftsmänner. Auf meinem Foto ist "die Fremde" mit einem Kind abgebildet, der Standort befindet sich nahe einer Kirche.

Seit etwa 10 Jahren sind diese Säulenheiligen nach und nach an mehreren Stellen in der Stadtmitte (oder Altstadt) aufgestellt worden. Nur ein Säulenheiliger, der „Urlauber“ ist etwas außerhalb der Stadtmitte in Messenähe positioniert. Sie sind somit gut bei einem Stadtspaziergang zu erkunden.

Säulenheilige waren eigentlich asketische Mönche der östlichen christlichen Kirchen. Sie standen und meditierten auf Säulen, um sich vom Alltag zu isolieren und um Gott im Gebet näher zu sein. Sie folgten drei asketischen Prinzipien: dem Verweilen an einem Ort, dem Unbehaustsein und dem Stehen. In Düsseldorf hingegen werden durch diese Skulpturen Alltagssituationen aus dem Alltag herausgehoben und sollen damit Anlass zum Nachdenken geben. Die Fremde beispielsweise darüber, wie wir den Flüchtlingen aus den Krisengebieten dieser Welt gegenüberstehen. Ein sehr aktuelles Thema.

Hier eine Liste der Standorte:
Geschäftsmann (Joseph-Beuys-Ufer / Ehrenhof) Marlis (Stromstr. / WDR) Paar I (Burgplatz) Urlauber (Kaiserswerther/Stockumer Kirchstr.) Vater & Sohn (Oststr. / Franziskaner Kloster) Fotograf (Hauptbahnhof) Paar II (Haroldstr. / Ecke Poststr.) Fremde (Schlossufer) Braut (Schulstr. / Ecke Citadellenstr.)

Die Säulenheiligen-Figuren wurden von Christoph Pöggeler im übrigen in seinem Atelier hergestellt, und zwar aus Polyester. Anschließend hat er sie mit Acrylfarbe bemalt. Gesponsert wurden sie von Vodafone und von der örtlichen katholischen Kirche.

Hier noch zwei weiterführende Links:

Seite des Künstlers: www.christoph-poeggeler.de/skulptur/saul enheilige
Beitrag des WDR auf Youtube: www.youtube.com/watch?v=oGa5QcvdLhU

Geschrieben 14.09.2014, Geändert 14.09.2014, 1608 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.