Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fes - die faszinierendste Königsstadt Marokkos

Von Marlene

Die fast 560.000 Einwohner zählende Stadt Fes ist die älteste der vier Königsstädte. Sie war und ist das kulturelle und religiöse Zentrum Marokkos und verfügt daher über eine Fülle von Sehenswürdigkeiten aus den verschiedensten Epochen.

Die Gründung der Stadt wurde von Moulay Idriss I., dem marokkanischen „Staatsgründer“, im Jahre 791 veranlaßt. Sein Sohn Idriss II., machte sie 809 zur Hauptstadt seines Reiches. Etwa 50 Jahre später wurde die islamische Hochschule Kairaouine etabliert.

Die Leistungen der Einwohner von Fes machten die Stadt bald weit über die Grenzen Marokkos hinaus berühmt. Die UNESCO nahm die Stadt 1980 in die Liste des kulturellen Welterbes auf und stellte Mittel zur Restaurierung alter Gebäudekomplexe zur Verfügung.

Für mich war Fes die interessanteste und schönste der vier Königsstädte. Sehr imponierend der Königspalast mit seinen goldenen Toren. Das Mitteltor ist so hoch, dass ein Reiter hoch zu Ross durchreiten kann. Leider war der Palast nicht zu besichtigen.

Der riesige, größtenteils überdachte Souk lädt zum Bummel ein. Sehr beeindruckend die Koranschule und das jüdische Viertel. Im Souk selber sind die einzelnen Handwerker zusammengefasst, so gibt es z.B. das Färber- , Schmuck-, Lederviertel usw.

Beim Besuch des Färberviertels rate ich den Besuchern ein Tempo getränkt mit Parfüm vor die Nase zu halten. Es riecht sehr kräftig nach Verwesung und den Säuren die zur Gerbung des Leders verwendet wird. Es ist aber auf jeden Fall sehr interessant, einen Blick auf die Arbeitsweise im Färberviertel zu werfen.

Ich hätte noch stundenlang den Souk durchstreifen können, aber leider ging unsere Reise am nächsten Tag weiter.

Geschrieben 13.09.2007, Geändert 25.09.2007, 714 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.