Reiseziel auswählen






Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Anreise nach Föhr

Von Ralf

Die Insel Föhr kann man mit den Fährschiffen der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH (kurz W.D.R.) ab dem Festlandshafen in Dagebüll erreichen. Mehrmals täglich fahren die Fährschiffe von Dagebüll nach Föhr und Amrum. Eine Überfahrt von Dagebüll nach Föhr dauert ca. 45 Minuten, ab Amrum benötigt man knapp 1 Stunde Fahrzeit. Informationen zu den Fahrpreisen und den aktuellen Fahrplänen können der Homepage der W.D.R. entnommen werden.

Um zum Fährhafen nach Dagebüll zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit dem Auto kann man zum einen die A7 am Hamburg Richtung Flensburg fahren, um dann kurz vor der dänischen Grenze auf die B199 nach Niebüll zu wechseln. Von Niebüll fährt man dann weiter zum Fährhafen nach Dagebüll. Eine weitere Möglichkeit mit dem Auto besteht darin, über die A23 ab Hamburg bis nach Heide zu fahren, um dann weiter auf der B5 über Husum nach Niebüll zu gelangen. Wer am Deich entlang und durch den Hauke-Haien-Koog fahren möchte, sollte kurz hinter Bredstedt von der B5 Richtung Dagebüll abbiegen.

Das Auto kann auf einem der bewachten und unbewachten Parkplätze in Dagebüll abgestellt werden. Wer sein Auto mit auf die Insel nehmen möchte, sollte besonders in der Hauptsaison unbedingt vorher reservieren, sonst kann es auch zu längeren Wartezeiten kommen.

Wer die Bahn bevorzugt, kann über Hamburg, Heide und Husum bis nach Niebüll fahren. Hier muss man dann in eine Regionalbahn oder einen Bus der N.V.A.G. umsteigen (Achtung: Fahrkarten der Deutschen Bahn gelten nicht auf der Strecke der N.V.A.G.). Zu einigen Fähren gibt es auch Kurswagen der Deutschen Bahn, die direkt bis zur Mole in Dagebüll gebracht werden. So kann man auch ohne Umsteigen von Dagebüll nach Basel oder Berlin Zoo fahren.

Föhr verfügt über einen Flugplatz und ist somit auch mit einem Flugzeug aus der Luft erreichbar. Die Westküstenflug Lange GmbH bietet Taxiflüge und Zubringerdienste zu grösseren Flughäfen in Norddeutschland und Dänemark an. Kontakt und Infos findet man auf der Website des Flugunternehmens.

Weiterführende Links:

http://www.wdr-wyk.de/
http://www.bahn.de/
http://www.nvag.com/
http://www.westkuestenflug.de/

Geschrieben 12.05.2002, Geändert 12.05.2002, 704 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.