Reiseziel auswählen






Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Föhrer Jahrmarkt in Wyk

Von Ralf

Jedes Jahr im Herbst findet am dritten Oktoberwochenende der beliebte Jahrmarkt in Wyk auf Föhr statt. Dieses Ereignis feiern nicht nur die Einheimischen, sondern auch viele Touristen und Gäste kommen jedes Jahr wieder. Zudem treffen alljährlich viele Föhrer vom Festland wieder in ihrer Heimat ein, die sie aus beruflichen oder familiären Gründen verlassen haben.

Das erste Mal fand der Jahrmarkt im Jahr 1710 statt. Damals traf man sich hauptsächlich zum Viehhandel, es wurde aber auch gerne der ein oder andere Teepunsch getrunken. Der Punsch wird auch heute noch reichlich ausgeschenkt, statt Viehhandel warten aber diverse Fahrgeschäfte, Buden und Vergnügungsmöglichkeiten auf ihre Besucher. Neben dem obligatorischen Autoscooter, einigen Kinderkarussells und verschiedenen Schießbuden gibt es auch wechselnde Attraktionen. In diesem Jahr gab es unter anderem eine Geisterbahn und den Break Dancer. Zudem kann man bei �Hau-den-Lukas�, beim Dosen Werfen oder beim Enten Angeln sowie an der Losbude seine Kraft, sein Geschick oder sein Glück austesten und Preise gewinnen.

Aber auch für das leibliche Wohl wird reichlich gesorgt. Wer Hunger hat, kann zwischen verschiedenen Grillwürsten, Steaks, Gyros, frischen Champignons, Pommes, Zuckerwatte, anderen Süßigkeiten und vielem mehr wählen. Aber auch der Durst kann mit Wein, Bier, Sekt, Cola und dem obligatorischen Teepunsch gelöscht werden. Besonders die Punsch Buden sind allabendlich ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen.

Der Föhrer Jahrmarkt beginnt immer am Freitag des dritten Oktoberwochenende und endet am Montagabend. Begonnen wird an den Tagen jeweils um 14 Uhr, das Ende ist dann meistens offen. Höhepunkt ist jedes Jahr am Sonntagabend gegen 20 Uhr ein großes Feuerwerk. Der Jahrmarkt findet jedes Jahr auf dem Heymannsparkplatz und entlang des Heymannsweg in Wyk statt. Selber kann ich mich noch daran erinnern, dass er in meine Kindheit noch entlang der Hafenstraße in Wyk statt gefunden hat und dass ich damals die ein oder andere Mark dort verjubelt habe...

Geschrieben 16.11.2002, Geändert 16.11.2002, 764 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.