Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: na dann, wieder in Symi: Geht's auch preiswerter?

Geschrieben am 27.09.2011 06:35:36

Von
Symi
Symi

601 x gelesen
1 Antworten

Hallo MartinPUC

Alleine bedingt durch das knappe Angebot an Zimmern auf Symi wird man die Unterkunft für EUR 20 bis 25 für einen Alleinreisenden kaum finden, noch dazu wo das Angebot für Einzelzimmer so gut wie gar nicht gegeben ist und man bekanntlich je Zimmer und nicht je Person bezahlt.
Ich kann mich nur zu gut an die Zeiten erinnern, wo ich selbst einzig mit einem Tramper-Rucksack ausgerüstet mit Frachtern und Öltankern die Inseln bereiste (etwas, das heute nahezu unmöglich ist) und für ein Spottgeld oft eine Unterkunft auf unterschiedlichsten Inseln fand. Nur, die Zeiten haben sich zumindest für mich geändert und ich mache heute nicht hauptsächlich Urlaub um billig unterzukommen. Dabei lege auch ich keinerlei Wert auf übertriebenen Luxus, wie das z.B. das Iapetos Village oder einige Kallodoukas Unterkünfte versuchen zu bieten.
Die betuchten Engländer wie du sie nennst, kann man natürlich nicht wegleugnen, nur sie fallen wenig bis gar nicht auf, weil sie brav den Empfehlungen und Vorgaben von Laskarina folgen, ihre eigenen „Insider“ Lokale besuchen und sonst kaum in Erscheinung treten.
Auch ich reise grundsätzlich NICHT pauschal, nur bin ich auch beruflich viel unterwegs und erwarte auch im Urlaub einen gewissen Mindeststandard, der allerdings meilenweit von Hochglanz, stilistischer Möblierung entfernt ist.
Eine Beziehung zu einem bestimmten Urlaubsort ist natürlich immer eine sehr persönliche Angelegenheit, hängt viel mit den eigenen Erfahrungen und was mich betrifft auch mit sehr vielen persönlichen Bekanntschaften zusammen, die ich über die Jahre hin gemacht habe. Dass dafür Sprachkenntnisse nicht nachteilig sind, die längeren Unterhaltungen standhalten und etwas über die Begriffe auf der Speisekarte hinaus gehen – möchte ich nur anmerken.
Allerdings muss auch zugeben, dass ich das Ausflugsangebot auf der Insel sehr genau erfasse und mir darüber sogar Notizen mache – allerdings weniger um daran teilzunehmen als mehr einem eventuellen Ansturm von Ausflugsbooten mit „Fußlahmen“ just an dem Tag zu entgehen wo ich vielleicht nach Ag. Vasilios gehe.
Womit ich allerdings überhaupt nichts anfangen kann, das ist der Vergleich Symi und Kalimnos, da würde mir eher Astipale oder Megisti einfallen, bzw. was die Optik betrift auch Chalki – wobei für meine Begriffe Chalki einen viel stärkeren Wandel (zumindest bezogen auf meine Eindrücke, als mich vor gut 20 Jahren einige Fischer für einige Tage mit rüber genommen hatten). Bedingt durch den Umstand, dass ich praktisch immer mehr Kontakt zu den Griechen als zu den anderen Urlaubern habe, ist eigentlich jeder Urlaubsort in Griechenland als „griechisch“ soweit es nicht Orte sind, die ausschließlich Touristen beherbergen. Selbst Faliraki war einmal ein schöner Ort, anfangs der siebziger Jahre als es dort nur 2 Hotels am nördlichen Ende, eine Kirche am anderen Ende, einige Häuser und 2 oder 3 Strandtavernen gab.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
na dann, wieder in Symi Symi 12.08.2010 12:16
Re: na dann, wieder in Symi Symi 01.06.2011 17:19
Re: na dann, wieder in Symi katina 05.09.2011 18:09
Re: na dann, wieder in Symi Symi 05.09.2011 20:47
Re: na dann, wieder in Symi kokkinos vrachos 06.09.2011 12:27
Re: na dann, wieder in Symi katina 07.09.2011 17:18
Re: na dann, wieder in Symi Symi 08.09.2011 20:31
Re: na dann, wieder in Symi kokkinos vrachos 08.09.2011 23:09
Re: na dann, wieder in Symi Symi 15.09.2011 20:35
Re: na dann, wieder in Symi katina 12.09.2011 21:48
Re: na dann, wieder in Symi Symi 12.09.2011 23:27
Re: na dann, wieder in Symi: Geht's auch preiswerter? martinpuc 13.09.2011 11:34
Re: na dann, wieder in Symi: Geht's auch preiswerter? katina 13.09.2011 17:06
Re: na dann, wieder in Symi: Geht's auch preiswerter? Gast 13.09.2011 17:50
Re: Chálki martinpuc 13.09.2011 20:33
Re: na dann, wieder in Symi: Geht's auch preiswerter? Symi 27.09.2011 06:35
Re: na dann, wieder in Symi: Geht's auch preiswerter? martinpuc 27.09.2011 12:43

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben