Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kleiner Oster-Witz

Geschrieben am 03.04.2024 19:24:15

Von
martinpuc
martinpuc

332 x gelesen
0 Antworten

Inspiriert vom Rhodos-Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag, Autor H.-P. Siebenhaar (Chefautor und Mitglied der Chefredaktion von Focus Money), möchte ich Euch einen kleinen Osterwitz nicht vorenthalten.

Auf S. 230 der 8., komplett überarbeiteten Auflage von 2023 steht in einem gelb unterlegten Info-Fenster zum Thema „Ostern – das Fest aller Feste“, was die Antwort auf „Christos anésti“ ist. Sie lautet: „Lithos anésti! - Er ist wirklich auferstanden“ ((– richtig übersetzt: „Stein ist auferstanden“)).

Ich hatte bisher immer „Alithós anésti“ im Ohr, aber ich kann mich ja geirrt haben, denn bei der Auferstehung wurde schließlich ein großer Stein vom Grabeingang weggesprengt, der ist damit auch selber auferstanden, aufgegangen ..... . Und ehrlich gesagt, fast alle Griechen sagen an Ostern eigentlich "Chrónia pollá!" zueinander, heutzutage und außerhalb der Kirche.

Na, kann ja mal passieren, nicht jeder GR-Autor kann auch Griechisch. Aber ich sag hier besser nicht, was ich sonst noch alles in dem Buch in seiner aktuellen Neuauflage entdeckt habe - hust.

Als vorzeigbares Gegenstück kann der Michael-Müller-Verlag Reiseführer "Kárpathos" von Antje und Gunther Schwab gelten. Der ist hervorragend recherchiert und in jeder Hinsicht makellos, zumindest zu 99,99999999999999 %. (Nobody is perfect.)

Wäre schön, wenn sich auch andere mit ihren Entdeckungen in dem Rhodos-Reiseführer melden würden, ist doch zum Wohl aller.

Gruß
Martin

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Kleiner Oster-Witz martinpuc 03.04.2024 19:24

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben