Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Friedrichstadt - klein Amsterdam in Nordfriesland

Von Doreen

Friedrichstadt, das zwischen den Flüssen Treene und Eider am Beginn der Halbinsel Eiderstedt liegt, wird auch "klein Amsterdem" genannt. Friedrichstadt ist heute ein kleines, beschauliches Städtchen mit ca. 2500 Einwohnern und ist für seine Wasserstraßen und holländischen Giebelhäuser bekannt.

Herzog Friedrich III. gründete die Stadt 1621. Holländische Remonstranten, die wegen ihrem Glauben flüchten mussten, siedelten an und bauten stilecht mit künstlich angelegten Wasserstraßen und Treppengiebelhäusern ihre Heimat nach. Bis ins 18. Jh. hinein wurde noch holländisch gesprochen. Heute wird noch in der Remonstrantenkirche der Segen und das "Vater unser" auf holländisch gesprochen. Nach der Gründung wurde weiteren Glaubensgemeinschaften freie Religionsausübung eingeräumt und so sind heute noch in Friedrichstadt viele unterschiedliche Gotteshäuser zu sehen.

Sehenswert ist der Marktplatz im Zentrum der Stadt. Hier ist noch eine geschlossene holländische Häuserzeile aus der Gründungszeit erhalten, die Doppelgiebelhäuser mit der Nummer 16-24. Eine kleine überdachte Marktpumpe, vom Architekten Heinrich Rohhardt gebaut, in der Mitte des Platzes der kleine grüne Lindenpark, in dem im Frühjahr die Krokusse blühen, das Rathaus sowie einige Geländerstangen, an denen früher die Tiere während der Markttage festgebunden wurden, sind hier ausserdem noch zu sehen.

Ein Blick in die Seitengassen des Marktplatzes lohnt durchaus. In den umliegenden Gassen sind immer wieder einige schöne Giebelhäuser aus dem 17. Jh. zu sehen, z.B. in der Prinzenstraße, am Mittelburgwall und in der Lohberger Straße. An den Giebeln der Häuser sind Hausmarken zu sehen, die den Beruf des Bewohners darstellen, so ist z.B. bei einem Müller eine Mühle oder bei einem Fischer ein Fisch am Giebel zu finden. Neben dem Rundgang durch die beschaulichen Gassen und über die Brücken ist natürlich eine Grachtenfahrt lohnenswert und sollte bei einem Friedrichstadtbesuch Pflicht sein. Ca. eine Stunde wird man mit dem Boot durch die Stadt gefahren, während dessen allerhand Wissenswertes zur Stadt erzählt wird.

Auch wenn es sonst in Friedrichstadt eher beschaulich zugeht, beim Stadtfest am letzten Juliwochenende wird gefeiert zu Wasser und zu Lande.

Auskunft

Tourist-Information Friedrichstadt
Am Markt 9
25840 Friedrichstadt

Tel: 04881 / 93930
Fax: 04881 / 939393
E-Mail: touristinformation@friedrichstadt.de
Internet: www.friedrichstadt.de

Geschrieben 12.10.2003, Geändert 12.10.2003, 1836 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.