Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Eine Ikone der Moderne

Von awo

Im Vergleich zum Berliner Olympiastadion (gebaut 1934-36) gilt das Olympiastadion von Helsinki architektonisch als eine Ikone der Moderne. Durch seine Baumaterialien und Gestaltung wirkte es bei weitem heller und freundlicher als seinerzeit der monumental- klassizistische Bau von Berlin.Erbaut 1934 bis 1938, war es für die Olympiade 1940 gedacht, die jedoch wegen des Zweiten Weltkrieges erst 1952 stattfinden konnte. Sein Wahrzeichen ist sein 72 Meter hoher Turm, was der Weite des Speerwurfs des finnischen Olympiasiegers von 1932 entspricht. Der Turm dient außerhalb von Veranstaltungen als Aussichtsturm.

Empfehlung: Der Helsinki Marathon am 18.08.2012 endet im Olympiastadion.

Infos: www.helsinkicitymarathon.fi/frontpage

Geschrieben 17.05.2012, Geändert 17.05.2012, 696 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.