Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Vorsicht vor Alligatoren

Von awo

Dass es in den USA Krokodile gibt, dürfte spätestens seit dem Rock&Roll-Song von Bill Haley "See you later, alligator" allgemein bekannt sein. In New Orleans kann man sich einer Swamp-Tour anschließen und braucht dabei keine Angst vor den Alligatoren zu haben, die dabei zu sehen sind. Der Tour-Veranstalter sorgt schon dafür, dass die Tourteilnehmer geschützt sind. Was aber, wenn man auf einen Alligator in freier Wildbahn stößt? Wie soll man sich verhalten?

Eine Antwort darauf fand ich in einem Wanderführer zu Houston, der in Deutschland beispielsweise über Amazon erhältlich ist. In ihm beschreibt die Autorin Laurie Roddy 60 Wanderungen innerhalb von 60 Meilen rund um Houston. Viele diese Wanderungen führen auf Wegen an "Bayous" entlang. Die Bayous sind Wasserläufe, die mäanderartig die ganze Gegend durchziehen. Waren sie in den 1960er und 1970er Jahren nur noch für den Hochwasserschutz interessant, werden sie in der letzten Zeit für die Naherholung, für die ästhetische und umweltpolitische Stadtgestaltung quasi neu entdeckt. Neuerdings wurden eine Reihe von Wegen zum Wandern und Radfahren entlang der Wasserläufe angelegt, von denen einige in dem genannten Wanderführer beschrieben werden.

Zum Umgang mit Alligatoren gibt die Verfasserin die folgenden Tipps: "Alligatoren sind auf vielen Wanderungen entlang des Bayous, der Feuchtgebiete an der Küste und Brazos Bend State Park anzutreffen. Während ich die Wandertouren für dieses Buch zusammenstellte, war ich auf 6 verschiedenen Wanderungen nur 5 Meter von Alligatoren entfernt, und viele andere der Wanderungen haben das Potenzial dazu. Die Tiere sind schön anzusehen und im allgemeinen gelehrig. Jedoch soll man sich ihnen nicht nähern, nicht versuchen, sie zu füttern, und soll auch nicht an Gras-und Schlammanhäufungen herangehen, denn dies könnten Nester sein. Sich ihnen zu nähern, wird dazu führen, dass ein Alligator aggressiv wird. Ebenso ist es im Brazos Bend State Park fast garantiert, einen Alligator in freier Wildbahn anzutreffen, weil dort eine große Zahl von ihnen lebt. Deswegen soll man kleine Kinder immer an seiner Seite behalten." (S.9, hier von mir ins Deutsche übersetzt)

Außer vor Alligatoren soll man auch vor giftigen Schlangen und Pflanzen, vor Moskitos und Zecken auf der Hut sein, wozu in dem Buch genauere Ausführungen gemacht werden.

Hier genauere Angaben zu dem Buch: Laurie Roddy, 60 Hikes within 60 Miles: Houston including Huntsville, Beaumont and Galveston, verlegt in Birmingham, Alabama, Menasha Ridge Press 2012

Geschrieben 08.04.2013, Geändert 08.04.2013, 1099 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.