Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Michel - Hamburgs Wahrzeichenkirche

Von Ralf

Der Besuch der St. Michaelis Kirche in der Hamburger Neustadt gehört zu einem Hamburg Besuch genauso dazu wie eine Hafenrundfahrt oder ein Bummel über die Reeperbahn. Das Wahrzeichen von Hamburg, im allgemeinen Sprachgebrauch auch der Michel genannt, prägt schon vom Hafen aus die Hamburger Skyline.

Die Geschichte der Kirche ist sehr bewegt, sie wurde in den vergangenen Jahrhunderten mehrmals um-, aus- und wieder neu aufgebaut. Im Jahr 1600 wurde die erste kleine Michaeliskapelle außerhalb der damaligen Stadtmauern erbaut und wenige Jahre später zu einer kleinen Michaeliskirche ausgebaut. Im Jahr 1647 begann dann der Bau der ersten großen Michaeliskirche 200 m westlich der kleinen Kirche, doch im Jahr 1750 brannte sie durch einen Blitzschlag ab.

Noch im selben Jahr wurde mit dem Neuaufbau der zweiten großen Michaeliskirche im Barockstil begonnen. Doch wieder wurde die Kirchen zerstört, als sie im Jahr 1906 nach Lötarbeiten im Turm durch einen verheerenden Brand total vernichtet wurde. Wieder wurde die Kirche neu aufgebaut, diesmal entstand die dritte große Michaeliskirche nach den alten Plänen aus dem Jahr 1750. Auch die Bombenangriffe auf Hamburg in den Jahren 1943 - 45 zogen die Kirche in Mitleidenschaft. Im Jahr 1952 wurde sie dann wieder eingeweiht und in den Jahren 1983 bis 1996 wurde der Turm grundlegend erneuert.

Heute mißt der Turm 132 m und auf 82 m Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen überwältigen Blick über Hamburg geniessen kann. Erreichen kann man die Plattform zu Fuß über Treppen oder bequem mit einem Fahrstuhl. In der Kirche selber finden mehr als 2.500 Menschen Platz. Insgesamt 3 Orgeln befinden sich im Inneren der Michaeliskirche, der Altar hat eine Höhe von 20 m. Ebenfalls sehenswert sind die Michaelitica, das Gruftgewölbe von St. Michaelis, und die Multivisions-Dia-Show auf dem zweiten Turmboden, die Bilder aus 1.000 Jahren Geschichte der Stadt Hamburg präsentieren.

Weitere Infos

Viele Hintergrundinfos zur Geschichte des Michels, aber auch Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und vieles mehr, sind auf der Homepage der St. Michaeliskirche zu finden.

Geschrieben 26.05.2002, Geändert 26.05.2002, 467 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.