Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Nationalpark Mljet

Von Ralf

Seit 1960 ist der westliche Teil der Insel Mljet als Nationalpark ausgewiesen. Die Fläche des Nationalparks beträgt fast 5.400 ha. Das Gebiet ist überwiegend mit Aleppokiefern, Steineichen, Pinien und Macchia bewachsen.

Im Nationalparks liegen die beiden Salzseen Veliko jezero (Großer See) und Malo jezero (Kleiner See), die durch einen Kanal miteinander verbunden sind. Ein weiter Kanal verbindet den Veliko jezero mit dem offenen Meer. Über die schmale Verbindung zwischen Großem und Kleinem See führt eine kleine Steinbrücke, die Mali Most genannt wird. Um beide Seen führen beschauliche Wege, die für Wanderer und Radfahrer gleichermaßen geeignet sind.

Im Veliko jezero liegt die kleine Insel Sv. Marija, die, wie der Name schon verrät, der Heiligen Maria geweiht ist. Auf dem Inselchen befindet sich ein Benediktinerkloster aus dem 12. Jh., das aber nicht mehr als Kloster genutzt wird, sowie eine Marienkirche. Von der Steinbrücke Mali Most fahren tagsüber Ausflugsboote im Stundentakt zur Insel Sv. Marija und zurück. Wenn viele Boote ankommen, kann es auf dem ruhigen und beschaulichen Inselchen mitunter auch sehr voll werden. Im Klostergebäude, das in der Vergangenheit zeitweise auch als Hotel genutzt worden ist, befindet sich eine kleine Gaststätte.

Die Zentrale des Nationalparks befindet sich in Pristanište am Veliko jezero. Ebenfalls hilfreich ist die Tourismuszentrale von Goveđari, die für den Nationalpark zuständig ist.

Link

Website des Nationalparks Mljet

Geschrieben 16.06.2005, Geändert 16.06.2005, 2039 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.