Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Eine kuriose Kontroverse über den Nikolaus

Von awo

Das Denkmal auf meinem Foto soll tatsächlich den Nikolaus darstellen. Es steht in Demre, das früher Myra hieß, dem Ort des historisch verbürgten Bischofs Nikolaus. Dieses Denkmal ist das vierte und jüngste der Nikolaus-Denkmäler von Demre und wurde erst zu Weihnachten 2008 enthüllt. Der Bildhauer Necdet, der das Denkmal geschaffen hat, meint: „Es stellt den Heiligen aus Lykien authentisch dar. Ich habe die Gesichtszüge sorgfältig herausgearbeitet und versucht, ihn türkisch aussehen zu lassen.“

Auf folgender englischsprachigen Seite erfährt man weitere Details über die Nikolausdenkmale von Demre: www.stnicholascenter.org/pages/demre-sta tues/

Dort sind auch die drei anderen Nikolaus-Denkmäler von Demre beschrieben und abgebildet, die 1981, 2000 und 2005 entstanden sind und eine ganze Spannbreite von Nikolaus-Vorstellungen abbilden. Man gewinnt den Eindruck einer regelrechte Kontroverse um das Aussehen des Nikolaus und seine korrekte Darstellung auf einem Denkmal.

Über das hier abgebildete Denkmal von 2008 hießt es dann noch: „Die Skulputur, geschaffen im Auftrag des Kulturministeriums, besteht aus Fiberglas über einem Eisenrahmen. Ein anderer Bildhauer, Fray Okkan, kommentierte, dass die Statue nicht wie der Heilige Nikolaus aussieht, der im 4.Jahrhundert lebte. Türken sind nicht vor dem 11.Jahrhundert in Anatolien aufgetaucht."

Geschrieben 27.06.2014, Geändert 28.06.2014, 699 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.