Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ein besonderer Ort für die orthodoxe Christenheit

Von awo

Die Provinz Antalya bietet nicht nur Strandurlaub. Über 3 Millionen Gäste haben 2013 die Museen und Ausflugsziele in der Provinz Antalya besucht. Die meistbesuchten Ziele waren dabei bemerkenswerterweise das Nikolaus-Museum und Myra.

Das Nikolaus-Museum ist offensichtlich ein besonderer Ort für orthodoxe Christen, es wurde von mehr als 500.000 Menschen besucht. Die stärkste Gruppe sind die Touristen aus der Russischen Förderation. Sie fahren nicht weg, ohne ein Nikolaus-Bildchen oder etwas in dieser Art gekauft zu haben. "Menschen, die nach Demre kamen, um das Museum zu besuchen, wandten sich auch Myra zu, das mit seinem antiken Theater und Felsengräbern die Aufmerksamkeit auf sich zieht." (Angaben aus: Antalya, Culture & Tourism Magazine, January-February 2014)

Bei mir war es allerdings umgekehrt: mein Interessensschwerpunkt lag auf den lykischen Felsengräbern und dem antiken Theater, dann erst wandt ich mich dem Nikolaus zu.

Bei der Nikolaus-Kirche handelt es sich übrigens um eine byzantinische Kirche, wie sie auch in Griechenland zu finden sind. Im Laufe ihrer Geschichte wurde sie mehrfach zerstört, durch Erdbeben und kriegerische Ereignisse. Dann wurde sie im Jahre 1042 durch den Byzantinischen Kaiser den IX. Konstantin Monomachos und seine Frau Zoe restauriert. Aber auch danach wurde noch weiter angebaut. Auch zur Zeit wird die Kirche wieder erneuert, wie es heißt, zieht sich auch dies wieder über einen langen Zeitraum hin.



Geschrieben 02.07.2014, Geändert 03.07.2014, 488 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.