Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wandern im Liebestal

Von awo

In Kappadokien gibt es ein Liebestal. Außergewöhnliche Felsgebilde machen seine Attraktion aus. Es hat seinen Namen von hier herumstehendenden phallusförmigen Felsgebilden, turmähnlichen Tuffsteinformationen, die Phantasie und Vorstellungskraft anregen. Die turmartigen Gebilde sind oben überwiegend mit einem aufliegenden und schützenden Deckstein aus Basalt versehen. Sie können eine Höhe von 30 Metern und mehr aufweisen.

Eine Wanderung durch das Liebestal dauert etwas über 2 Stunden und führt von Çavusin nach Göreme. Hinter Göreme liegt Uçhisar, dessen Burgfelsen bereits von weitem zu sehen ist. Die Wanderung durch das Liebestal ist ungefähr 4,8 Kilometer lang, auf denen man rund 200 Meter an Höhe gewinnt.

Ausgangspunkt ist ein kleines geteertes Sträßchen, das von der Verbindungsstraße Göreme-Avanos abgeht. Ziel der Wanderung ist die Straße nach Göreme am nördlichen Ortsende von Uçhisar. (Man kann natürlich auch in die umgekehrte Richtung laufen) Dazwischen folgt man einem Bachbett. Zunächst ist das Tal weit, es wird von blendend weißen Felsen begrenzt. Pappeln stehen herum.

Und dann tauchen sie scharenweise auf, phallusartige, erodierte Felsgebilde aus weichem Tuffstein mit einem Dach aus hartem Basalt, der der Erosion länger Widerstand leistet als der Tuffstein. Die Landschschaft ist skurril, bizarr, surrealistisch. Die Trampelpfade des Weges sind nicht zu verfehlen, manchmal bilden sie Steilkurven. Je weiter man kommt, desto enger wird das Tal, und man muss nur die richtige Stelle finden, aus der man aus dem Tal aufsteigt, um das Ziel zu erreichen.

Die Wanderung ist nicht besonders schwer, die Orientierung auch nicht. Kappadokien ist als Wanderziel beliebt, deshalb wird man wahrscheinlich kaum allein sein. Es sind viele Gruppen unterwegs, aber auch ein paar Individualreisende. Wie in anderen Tälern der Umgebung, die ebenfalls zum Wandern einladen, ist jedoch auch im Liebestal gutes Schuhwerk und ein wenig Vorsicht geboten. Eine unfreiwillige Rutschpartie hat meist schmerzhafte Abschürfungen zur Folge. Im Sommer ist es hier über Tag sehr heiß. Deshalb sollte man sich unbedingt vor Ausflugsaktivitäten mit genügend Wasser eindecken.

Geschrieben 06.11.2014, Geändert 07.11.2014, 888 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.