Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Langeoog - langer Sandstrand und Meer

Von Ralf

Die zum Kreis Wittmund gehörende Insel Langeoog liegt zwischen Baltrum im Westen und Spiekeroog im Osten und zählt von der Fläche her zu den mittelgroßen Ostfriesischen Inseln. Wahrzeichen der Insel ist der 18 m hohe Wasserturm, der auf einer Düne unweit der Ortschaft Langeoog liegt.

Der Ort liegt im Nordosten der Insel und ist mit einer bunten Inselbahn mit dem Hafen im Süden verbunden. Direkt am Bahnhof gibt es eine Touristeninformation mit Zimmernachweis. Über die Hauptstraße und die Barkhausenstraße, an denen viele Cafes, Geschäfte und Restaurants auf Gäste und Kunden warten, gelangt man zum Kurviertel. Im Kurviertel liegen das Kur- und Wellness-Center, das Meerwasser-Erlebnisbad sowie das Haus der Insel mit dem bekannten Schiffahrtsmuseum.

Langeoog hat für den Bade- und Strandfreunde insgesamt 14 km feinsten Sandstrand zu bieten. In der Nähe der Ortschaft Langeoog liegt der weite Bade- und Burgenstrand. Der Strand ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, so gibt es u.a. einen Hundestrand, einen Strandabschnitt für Tagesgäste, einen Sportstrand und einen Surfstrand. Über dem Strand verläuft die ca. 1,5 km lange Höhenpromenade auf der Dünenkette, die als höchstgelegene aller ostfriesischen Strandpromenaden gilt.

Für Naturfreunde bietet sich ein Spaziergang im Inselwäldchen an, das südlich der Ortschaft Langeoog liegt. In den Ruhezonen im Osten und Südwesten der Insel stehen für Wanderer und Reiter speziell markierte Wege bereit, die nicht verlassen werden dürfen. Ganz im Osten der Insel gibt es eine Beobachtungsplattform für Seehunde und ca. in der Mitte der Insel liegt die Melkhörndüne, eine Aussichtsdüne von knapp 20 m Höhe.

Auch Langeoog ist wie die meisten der Ostfriesischen Inseln autofrei. Wer sich fortbewegen möchte, geht zu Fuß, tritt selber in die Pedale oder lässt sich mit wenigen Pferdestärken über die Insel kutschieren. Autos werden im Abfahrthafen in Bensersiel auf dem Ostfriesischen Festland geparkt. Die Überfahrt mit der Fähre dauert ca. 1 Stunde. Im Hafen von Langeoog geht das dann entweder zu Fuß oder mit der bunten Inselbahn weiter zum Ort.

Auskunft

Kurverwaltung Langeoog
Hauptstraße 28
26465 Langeoog
Tel.: 04972 / 693-0
Fax: 04972 / 693-116
E-Mail: kurverwaltung@langeoog.de
Internet: http://www.langeoog.de/

Geschrieben 13.02.2006, Geändert 13.02.2006, 1185 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.