Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Leukerbad, Gemmi, Daubensee

Von strolchi

Nicht jede Langlaufloipe ist für einen Anfänger geschaffen, so auch die im Noyer am Ortseingang von Leukerbad nicht. Aber die Loipe auf der Gemmi und dem Daubensee sollte unseren Ansprüchen gerecht werden.

Zunächst waren wir durch das schlechte Wetter in unserem Tatendrang aufgehalten worden. Es hatte (im Februar!!) drei Tage lang geregnet, bis sich zur Mitte der Woche hin das Wetter aufmachte und die Sonne schien. Die Vorfreude war groß, als wir mit der Gemmi-Seilbahn so gegen 10 Uhr von Orthöhe 1500m auf 2350m Höhe zum Gemmi Pass hinauf gebracht wurden. Der Regen im Ort war natürlich in dieser Höhe selbstverständlich als Schnee herunter gekommen.

Als wir die Kabine der Seilbahn verlassen hatten, empfing uns schon in den Gängen ein eisiger Wind aber auch eine gigantische Aussicht hinunter auf den Daubensee zu unserem angestrebten Langlaufeldorado und hinüber zu den vielen 4-Tausendern des Wallis, Matterhorn, Dom, Weisshorn und Monterosa Massiv, um nur einige zu nennen. Einfach überwältigend.

Der uns erwartende Sessellift hat uns auf den Daubensee hinunter gebracht. Man muss bei der Höhe über Grund ganz schön mutig sein, sich diese Fahrt anzutun. Die zwischenzeitlich hoch am Himmel stehende Sonne hat uns die vorherrschende Kälte, nicht nehmen können. An diesem Morgen waren es -10°C Kälte die uns den Start ins Skivergnügen nicht gerade leicht gemacht haben. Vom Startplatz aus eine mittelschwere Abfahrt (für Anfänger) ging es nochmals hinunter auf die frisch gespurte Loipe auf dem See.

Traumhafte Landschaft, eine Loipe wie für uns geschaffen, 6 km lang, rund um den See, unseren Ausgangspunkt nie aus den Augen verlierend, haben wir uns auf den Weg gemacht. Die in die Spur eingebauten Anstiege und Abfahrten auf der Talseite des Berges Richtung Leukerbad, brachten die nötige Abwechslung aber auch die ersten Stürze in den weichen und tiefen Schnee. Ein Wintermärchen, denn durch Anstrengung und Mittagssonne kam die Wärme zu uns zurück und das Ganze war ein riesiges Vergnügen. Die Richtung Lämmerboden führende Loipe ist dann schon wieder etwas mehr für anspruchsvollere Skiläufer und rundet das Langlaufvergnügen ab.

Die Fahrt hinauf zum Gemmipass und zum Gemmi-Restaurant (Mittagstisch musste schließlich ja sein) hat dann auch für das leibliche Wohl gesorgt. Gestärkt mit einem deftigen Essen der Walliser Küche, einem Gläschen Fendant, ging es wieder hinunter zur zweiten Runde um den See. Die Fahrt am späteren Nachmittag vom Gemmipass mit der Seilbahn hinunter nach Leukerbad, hat bei diesem Höhenunterschied auch noch das erforderliche Grippeln in der Magengegend gesorgt.

Wir waren so begeistert, dass wir Leukerbad über 15 Jahre, jedes Jahr im Februar / März, in unsere Urlaubspläne mit einbezogen haben.

Geschrieben 21.01.2008, Geändert 21.01.2008, 2374 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.