Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Marokko - Ein Land wie aus Tausendundeinernacht

Von Marlene

Der arabische Name von Marokko ist "al-Mamlakah al-Maghrebija", was "Königreich Marokko" heißt. "Maghreb" bedeutet wörtlich nichts anderes als "der Ort, wo die Sonne untergeht", also der Westen. Diese Bezeichnung ist aus der Perspektive des östlichen Mittelmeerraums eingeführt worden.

Marokko hat eine Fläche von rund 450.000 km² und die Bevölkerungsdichte liegt bei rund 50 Einwohner pro km2. Offizielle Landessprache ist Arabisch. Allerdings weicht der maghrebinische Dialekt stark vom Hocharabisch ab. Im Geschäftsleben und als zweite Amtssprache ist Französisch weit verbreitet. Da immerhin etwa ein Viertel der Bevölkerung zu den Berbern gehört, sind Berberdialekte weit verbreitet.

Der Islam ist Staatsreligion in Marokko. Etwa 95 % der Marokkaner bekennen sich zur sunnitischen Richtung des Islam. Marokko ist eine Monarchie und Staatsoberhaupt ist seit 1961 König Hassan II.

Innerhalb Marokkos gibt es drei Großlandschaften: westlich des Mittleren und Hohen Atlas die marokkanische Messeta und im Süden das Gebiet des Anti-Atlas. Zwischen den erwähnten Bergketten breiten sich weiträumige Hoch und Tiefebenen aus.

Marokko ist ein faszinierendes Land voller Gegensätze.

Geschrieben 13.09.2007, Geändert 25.09.2007, 652 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.