Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Geysir von Andernach

Von awo

Wer Geysire erleben will, muss nicht unbedingt nach Island oder den Yosemite-Nationalpark in den USA reisen (nichts gegen Island und die USA), sondern kann dies auch in Deutschland erleben. Andernach heißt die kleine Stadt, die einen Geysir zu bieten hat. Sie liegt zwischen Koblenz und Bonn.

Allerdings handelt es sich nicht um einen Heißwassergeysir wie beispielsweise in Island. Andernach hat einen Kaltwassergeysir, und hier gleich den höchsten seiner Art, weltweit, und eingetragen ins Guiness-Buch der Rekorde.

2009 wurde in Andernach ein Geysir-Erlebniszentrum eröffnet, in prominenter Lage an der Uferstraße am Rhein (Adresse: Konrad-Adenauer-Allee 40). Hier wird erklärt, wie ein Kaltwassergeysir funktioniert, und zwar so, dass es auch Jugendliche und Kinder verstehen. Andernach liegt in einer tektonischen Bruchzone, am Rande der Vulkaneifel. In einer solchen Zone steigt Kohlendioxid aus tiefen Schichten (glühender Magma) auf und trifft dabei auf grundwasserführende Schichten. Der Geysir wird nicht durch Hitze und Dampf zum Ausbruch getrieben, sondern durch das Kohlendioxid.

Der Geysir steigt in regelmäßigen Abständen bis zu 60 Meter hoch. Zwischen diesen Ausbrüchen ist äußerlich vom Geysir nichts zu bemerken, während sich in der Erde der nächste Ausbruch bereits wieder vorbereitet. Die Stelle befindet sich im Naturschutzgebiet Namedyer Werth, das liegt etwas unterhalb von Andernach am Rhein.

Da sich diese Stelle in einem eingezäunten Naturschutzgebiet befindet, kann der Geysir "auf eigene Faust" nicht besucht werden. Vielmehr muss ein Ticket erworben werden, und dieses gibt es nur im oben genannten Geysir-Erlebniszentrum. Ein Besuch des Geysirs besteht immer aus den folgenden drei Teilen:
1. Erlebniszentrum
2. Fahrt mit dem Schiff auf dem Rhein von der Anlegestelle im Ortszentrum Andernach zum Anleger am Namedyer Werth
3. hier dann das Erlebnis des Geysir-Ausbruchs (der Fahrplan ist darauf abgestimmt).

Danach geht es mit dem Schiff wieder zurück. Insgesamt sind für dieses Programm 3 Stunden "einzuplanen". Das Ticket für alles kostet derzeit 13,50 €, ermäßigt 9,80 €. Darüberhinaus gibt es Sonderpreise für Familien mit Kindern.

Die Geysir-Saison dauert von Ende März bis Oktober, im Winter kann der Geysir also nicht besucht werden.

Die Fotos auf dieser Seite müßten "rückwärts" angesehen werden, dann stimmt die Reihenfolge.

Weitere Informationen: www.geysir-andernach.de

Geschrieben 16.06.2011, Geändert 16.06.2011, 634 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.