Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Aussicht vom Schakolas-Hochhaus

Von awo

Eine gute Aussicht über die zwischen Nord und Süd geteilte Stadt Nikosia bietet die Panorama-Plattform auf dem Schakolas-Hochhaus (Shacolas-Tower). Das Hochhaus befindet sich an der Ledra-Strasse, der Haupteinkaufsstrasse in der Altstadt in Nikosia Süd. Die Strasse ist eine Fussgängerzone und endet seit der Teilung der Stadt an der Demarkationslinie zwischen Nord und Süd, nicht weit entfernt vom Schakolas-Hochhaus.

Am Fusse des Hochhauses befindet sich eine Einkaufsmall mit einer Reihe von Geschäften und einem Kaufhaus (Debenham). Die Panorama-Plattform liegt im 11.Stock und kostet eine geringe Eintrittsgebühr. Ein kleines Museum zur Stadtgeschichte ist angegliedert, hier ist die Eintrittsgebühr etwas höher. Geöffnet ist täglich von 10 bis 20 Uhr.

Die Aussicht lohnt sich. Man überblickt die Altstadt und kann die "grüne Linie" (Green Line) verfolgen, die die Stadt teilt. Die grüne Linie stellt eine UN-Pufferzone zwischen den Konfliktparteien dar. An ihrem westlichen Ende befindet sich das Ledra Palace Hotel, heute von den UN genutzt.

Im nördlichen Teil det Stadt fällt das Doppelminarett der Selemiye-Moschee ins Auge. Nach ihrer Fertigstellung 1326 war dies eine christliche Kirche im gotischen Stil, die Sophien-Kathedrale. Weiter hinten, an den Hängen der Berge ist ein überdimensionaler Halbmond der "türkischen Republik Nordzypern" zu sehen. Läßt man den Blick dagegen nach Süden schweifen, macht Nikosia den Eindruck einer dicht bebauten und geschäftlich pulsierenden westlichen Großstadt. Die Altstadt hingegen ist längst nicht so dicht bebaut.

Oberhalb der Aussichtsplattform befindet sich noch eine Cafeteria (geöffnet täglich 10 bis 18.30 Uhr) mit schmackhaftem Buffet und mit Getränken. Die Sicht von hier ist genauso gut wie von der Aussichtsplattform.

Geschrieben 03.01.2011, Geändert 05.01.2011, 1520 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.