Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

In Nikosia über die Grüne Linie

Von awo

Von 1974 bis 2003 durfte die grüne Linie in Nikosia nicht passiert werden. Im Gegensatz zu heute, denn jetzt ist es möglich, vom Süden aus den Norden zu besuchen.

Hier die Eintragung in meinem Reisetagebuch:
"Heute in der "Türkischen Republik Nordzypern" gewesen. Der Übergang am "Ledra Palace Hotel" ist etwas gespenstisch, wegen der Sandsäcke, der zerschossenen Gebäude und der Anlagen dreier Gruppen, der griechischen Zyprioten, der Türken und der UN. Aber der Übergang ist unproblematisch, die Kontrolle macht nur noch einen "Pro Forma"-Eindruck. Das Visum auf gesondertem Blatt bekommt man sofort, ohne dafür zu bezahlen. 22.03.2006"

Während der Übergang am Ledra Palace Hotel etwas außerhalb der Altstadt liegt, gibt es seit 2008 auch einen Übergang direkt in der Altstadt, im Zuge der Ledras-Straße. Beide Übergänge sind allerdings Fußgängern vorbehalten.

Hier die Übersetzung eines Pressedienstes der Republik Zypern:
" Um 9 Uhr morgens am Donnerstag, den 3.April 2008, wurde die Blockade der Ledras-Straße geöffnet. Die Blockade der Straße - sie existierte ein halbes Jahrhundert, außer der Periode 1960 bis 63 - war das Symbol der Spaltung von Nikosia. Es ist allerdings betont worden, dass die Öffnung der Ledras-Straße nicht bedeutet, dass das Zypern-Problem gelöst worden ist, sondern eher, dass es zur Schaffung eines positiven Klimas beiträgt, das notwendig ist, damit die Anstrengungen für eine Verständigungslösung Erfolg haben."

Auf folgender Internet-Seite können die jeweils aktuellen Regelungen in Erfahrung gebracht werden:
www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinform ationen/00-SiHi/ZypernSicherheit.html

Geschrieben 19.02.2011, Geändert 19.02.2011, 2535 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.