Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Von Schottland in die Neue Welt

Von awo

Die Anreise von Europa nach Toronto erfolgt heute in der Regel mit dem Flugzeug und ist an einem Tag zu bewältigen. Wie anders war das in früheren Zeiten!

Soeben habe ich dazu in dem Werk „Wozu wollen Sie das alles wissen?“ der kanadischen Autorin Alice Munro (Nobelpreis für Literatur 2013) die inspirierende Erzählung „Die Aussicht vom Burgfelsen“ gelesen. Darin beschreibt sie, wie ihre Vorfahren im Sommer 1818 fast 2 Monate auf einem Auswandererschiff vom schottischen Hafen Leith bis Quebec City unterwegs gewesen sind.

Vielleicht auch, weil einer ihrer Vorfahren seine tagebuchartigen Aufzeichnungen hierzu hinterlassen hat, kann sie detailliert über die Überfüllung an Bord, die Ernährung und sogar eine Entbindung sowie die Gespräche, Zweifel und Hoffnungen der Menschen an Bord berichten. Anders als wir heute im Flugzeug konnten sie die Neue Welt riechen, sobald sie hinter Neufundland in den Sankt-Lorenz-Strom einfahren. Das Land ist dicht bewaldet und die Luft riecht nach Harz. Die Leute holen die Fiedeln heraus und „tanzen überall auf dem Deck“. (S.113)

Was den weiteren Inhalt betrifft, kann man das Buch im Übrigen auch als eine Art Heimatkunde von Ontario lesen. Überaus lesenswert!

Geschrieben 06.07.2019, Geändert 08.07.2019, 1462 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.