Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Königsgräber in Pafos

Von awo

Das Gelände der Königsgräber ist eine der Ausgrabungsstätten in Pafos. Es liegt allerdings außerhalb des archäologischen Parks, genauer gesagt ungefähr 1,5 Kilometer nördlich davon. Es liegt so dicht am Meer, dass ein Besuch der Königsgräber vom Rauschen des Meeres und von einem schönen Meeresblick begleitet wird.

Für einen Besuch dieses Gelände wird Eintritt erhoben. Der Haupteingang befindet sich an der nach Coral Bay führenden Straße mit Namen "Tombs of the Kings" oder "Tafon ton Vasiléon". Das Gelände ist aber nicht nur über die viel befahrene Straße, sondern vom Hafen aus auch über einen Weg immer am Meer entlang zu erreichen, der nicht von Autos befahren werden kann.

Auf dem Gelände sind Grabgebäude einer ganz ungewöhnlichen Art zu besichtigen. Ihr charakteristisches Merkmal ist, dass sie nicht in vertrauter Bauweise aus aufgeschichteten Steinen oder anderen Materialien errichtet worden sind. Vielmehr wurden sie aus dem Gelände quasi herausgemeißelt. Dieses Bauprinzip ist uns in der heutigen Zeit schon sehr fremd, aber es scheint in der Antike und später noch im Orient (Kleinasien, Ägypten und auch die Felsenkirchen in Äthiopien) verbreitet gewesen zu sein.

Aufgrund dieser Bauweise befinden sich die Gebäude unter dem Geländeniveau. Es gibt mindestens 8 oder 9 solcher Anlagen, zu denen jeweils eine repräsentative Treppe hinunterführt. Am Fuße einer jeden Treppe befindet man sich dann in einem Hof, der gewissermaßen ein Atrium darstellt, um den herum die einzelnen Grabgebäude gruppiert sind. Obwohl sie aus den Felsen herausgehauen sind, wirken sie wie Gebäude, mit Säulen, Türen und Fenstern.

Das Gestein scheint für diese Bauweise sehr gut geeignet gewesen zu sein, denn es macht einen weichen Eindruck (Bimsstein ?). Auch wenn die Meinung vorkommt, dass man nur 2 dieser Grabanlagen gesehen zu haben braucht und dass es sich dann wiederholt, möchte ich empfehlen, das Gelände länger auf sich wirken zu lassen, denn so etwas Fremdartiges wird man so schnell nicht wieder finden. Mit dieser Einstellung kann man hier fast 2 Stunden verbringen, ohne dass es langweilig wird.

Auch wenn die Gräber "Königsgräber" heißen, sollen sie nicht für Könige gewesen sein, sondern für einflussreiche Beamte der Provinzialverwaltung. Als sie errichtet wurden, war Zypern eine Provinz des von Griechen regierten ägyptischen Reiches der Ptolemäer. Die Hauptstadt war Alexandria. Diese Epoche begann nach dem Ende der Diadochenkriege 294 v. Chr. (die Diadochen waren die zerstrittenen Erben von Alexander den Großen). Sie endete 58 v. Chr., als Zypern römisch wurde.

Geschrieben 04.10.2010, Geändert 05.10.2010, 937 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.