Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Feengrotten in Saalfeld

Von awo

Um einen Geheimtipp handelt es sich bei den Feengrotten in Saalfeld (Thüringen) wohl nicht. Denn diese wurden seit 1914 bereits von 17 Millionen besucht. Führungen gibt es täglich und das ganze Jahr über. Genauere Angaben zu den Öffnungszeiten: www.feengrotten.de

Bei den Feengrotten handelt es sich um ein seit 1859 eingestelltes Alaun-Bergwerk. 1910/11 entdeckte dann der damalige Besitzer, was sich im Inneren des Berges in den einstigen Stollen und Abbaubereichen entwickelt hatte. Durch Oxydation der Minerale war eine interessante Färbung der Gesteine entstanden, außerdem hatten sich Tropfsteine gebildet.

Entweder aus Vermarktungsgründen oder weil man sich spontan daran erinnert fühlte, erhielten die Hohlräume Namen von Bühnenbildern aus Wagner-Opern wie Quellgrotte, Blaue Grotte und Märchendom mit Gralsburg. Diese werden entsprechend ausgeleuchtet. Bei den Führungen, die etwa 40 Minuten dauern, ist warme Kleidung wichtig, denn im Berg ist es immer gleichbleibend kühl und feucht.

Die Feengrotten befinden sich etwa 1,5 km vom Ortszentrum von Saalfeld entfernt. Vom Bahnhof aus verkehrt regelmäßig ein Bus. Zur Anreise mit der Bahn gibt es weitere Informationen auch unter:
www.bahn.de/regional/view/thuer/land/akt ion_saalfeld.shtml

Geschrieben 11.04.2009, Geändert 31.05.2009, 602 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von awo vom 06.04.2015 12:45:49

Oben der Link der Deutschen Bahn ist nicht mehr aktuell. Dafür gibt es jetzt das Feen-Ticket der Erfurter Bahn. Weitere Informationen hier: www.erfurter-bahn.de/kinder/entdecken/de tails.html?tx_ebkids_dest=13 Die Erfurter Bahn betreibt ein weit gefächertes Liniennetz in Thüringen und eine Linie zwischen Hof und Leipzig (Elster-Saale-Bahn).

Die Feengrotten firmieren inzwischen als "Erlebniswelt" Feengrotten und wurden oberirdisch durch das "Feenweltchen" ergänzt. Siehe dazu www.feengrotten.de/