Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Schweden Informationen

Artikel Rubriken für Schweden

Kultur und Geschichte, Sehenswertes, Reiseberichte

Artikel über Schweden

Neuen Artikel über Schweden schreiben


Brücke über den Dakälven bei Särna

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Große Schwedenrunde 2022 per Rad: Göteborg - Stockholm - Norwegen - schwedische Westküste - Göteborg  

Von h42. Jahrelang mit Rad und Zelt durch Schweden fahren, aber noch nie auch nur in die Nähe von Stockholm gekommen? Sicher nicht der ideale Ort für Naturliebhaber, aber irgendwie doch ein "Muss". Eine neue Fährlinie hatte von Rostock nach Nynäshamn (Hafen ein paar Dutzend km südlich... weiter lesen


Am Südende des Bolmen(-see)

Nordeuropa > Schweden > Kronobergs Län > Reiseberichte

Mit Rad und Zelt durch Kronobergs Westen - acht kühle Tage im Frühjahr 2022  

Von h42. Zum dritten Mal hatte ich mir zum Auftakt der Radreisesaison Ende Mai eine "kurze" Runde durch Südschweden vorgenommen. Eine schnelle Flucht aus der Großstadt in die Natur. Natürlich nicht in die richtige Wildnis - Mittel- und Nordschweden und Norwegen stand für die Haupttour im... weiter lesen


(Rad-)reiseziel 2021: "Schwedens geografischer Mittelpunkt"

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

(Rad-)reise zum Mittelpunkt Schwedens (und zurück) - 3 Wochen, 2050 km, Sommer 2021  

Von h42. (Eine Kurzversion meines privaten Reiseblogs)2020 hätte Corona beinahe gleich zwei Fahrrad- Rundreisen durch Schweden vereitelt, siehe meine anderen Reiseberichte hier auf dem Portal. Auch 2021 wurde es wieder knapp. Eigentlich wollten wir einmal mehr eigentlich gar nicht nach Schweden, sondern... weiter lesen


Traum- Zeltplatz Norwegen

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Radreise Oslo - Falun - Dalarna - Vasaloppsleden - Oslo im Hitzesommer (Juli 2018, 16 Tage, 1420 km)  

Von h42. Tag 1 - Anfahrt nach KielKurz vor 5 Uhr früh Abfahrt in Hamburg. Um 12 müssen mein Mitfahrer (der eine Stunde später dazustößt) und ich in Kiel am Oslokai sein. Die Fähre fährt dort um 14:00 ab. Etwa 110 km sind es bis dahin. Die ersten km fahre ich nur im Schneckentempo,... weiter lesen


Nördlichster Punkt der Reise: Grenze Jämtlands Län / Västerb

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Radreise Oslo - Schwedisch-Lappland und zurück (Juli 2019, 20 Tage, 1900 km)  

Von h42. Tag 1: Abfahrt in Hamburg - wie schon 2018 - früh um 4 Uhr morgens sitze ich im Sattel, da der Check-In der Fähre Kiel - Oslo bereits 12 Uhr mittags ist. Ist ungewohnt, mitten in der noch ruhigen Großstadt bei Dunkelheit loszufahren. Ist sonst nicht meine Zeit! Ich fahre zu meinem Mitfahrer,... weiter lesen


Fast wir Lappland: einige 10 km nördlich Kristinehamn

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Zwei Schweden- Radreisen mit Zelt in Corona- Zeiten - Teil 2: Schweden Malmö - Dalarna - Grisslehamn - Malmö Juli 2020 (24 Tag  

Von h42. (Dies ist die "Fortsetzung" von Teil 1, "Auftakttour Südschweden Mai 2020 (10 Tage, 900 km)" und eine gekürzte Version eines privaten Blogs).Kurz nach unserer Auftakttour im Mai wurde für Rückkehrer aus Schweden die Quarantänepflicht wieder eingeführt. Aber eigentlich wollten... weiter lesen


Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Zwei Schweden- Radreisen mit Zelt in Corona- Zeiten - Teil 1: Auftakttour Südschweden Mai 2020 (10 Tage, 900 km)   Kommentare 1

Von h42. Ich fahre seit 2016 regelmäßig mit Reiserad und Zelt Rundtouren durch Schweden, teilweise auch Norwegen, vorzugsweise durch dünnbesiedelte Gegenden. Dauer zwischen neun Tagen und drei Wochen. Für dieses Jahr (2020) war erneut für den Mai eine "Auftakttour" durch Südschweden... weiter lesen


Park an der Kirche

Nordeuropa > Schweden > Norrbottens Län > Kiruna Kommun > Kiruna > Sehenswertes

Tipp für Kiruna  

Von awo. Auch wer nur einen kurzen Aufenthalt hat, sollte sich auf jeden Fall die Kirche ansehen. Sie wurde ganz aus Holz errichtet. 1909 war zuerst der freistehende Turm fertig. Dafür sind damals 20 Meter lange Holzstämme aus den russischen Wäldern am Weissen Meer über den norwegischen Hafen... weiter lesen


In der alten Hansestadt Visby

Nordeuropa > Schweden > Gotland > Kultur und Geschichte

Die Aktualität der Hanse  

Von awo. Die Ostsee war früher das Gebiet der Hanse. Visby auf Gotland war ein blühender Hafen im Zentrum der Ostsee, in dem sich die Handelsrouten trafen. Heute gehört diese kleine schwedische Stadt zum UNESCO-Kulturerbe der Menschheit.In den Jahren der Blockkonfrontation von Ost und West war... weiter lesen

1