Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Hamburg Dungeon - das schaurig schöne Geschichtserlebnis in der Speicherstadt

Von Ralf

Laut knarrend öffnet sich die schwere, wurmstichige Holztür im Eingangsbereich des Hamburg Dungeon. Nur zögernd tasten sich die Besucher in die Dunkelheit eines altertümlichen Fahrstuhls. Aus der Ferne ertönt ein mysteriöses Stöhnen. Ein feuchter, modriger Geruch steigt in die Nase. Erst jetzt zeigt sich kichernd die skurrile Gestalt des Fahrstuhlwärters. Mit einem fürchterlichen Ächzen fällt plötzlich die Tür zu. Jetzt gibt es kein Zurück mehr...

So mitreißend und unheimlich beginnt im Hamburg Dungeon die interaktive Zeitreise in dunkle Episoden der Hamburger Geschichte. Die verschiedenen Kulissen sind jeweils bis ins letzte Detail gestaltet und mit allerlei schauerlichen Effekten versehen. "Wir arbeiten mit allen technischen Raffinessen: Aufwendige Special Effects, Hightech-Multimedia-Illuminationen und rund 20 Schauspieler lehren unseren Besuchern das Fürchten," schwärmt Stephanie Hopp. "Das Hamburg Dungeon ist eine Tour der Sinne. Die Besucher können die Vergangenheit sehen, hören, fühlen und sogar riechen".

Was kommt nach der Fahrt in den Abgrund? Die Schrecken des Pest-Krankenhauses, die Inquisition, das große Feuer von 1842 und die Beutetour der Wikinger sind nur einige der gruseligen Geschichtsstationen, die hautnah miterlebt und -erlitten werden. Ein Besuch im Hamburg Dungeon bedeutet, aktiv an der Geschichte teilzunehmen. Auf einer Kogge angeheuert stechen die Besucher in See, um den Piraten Störtebeker zu befreien und ihn vor dem Henker der Hanse zu retten. Plötzlich schlägt der Kapitän Alarm: "feindliches Schiff in Sicht". Schafft es die Mannschaft, Störtebeker doch noch zu befreien?

Mit dem berühmten Piraten endete der Geschichtsausflug bisher. Seit März 2002 ist das Hamburg Dungeon in der historischen Speicherstadt um eine spektakuläre Attraktion erweitert. Herzstück des zusätzlichen Gebäudeteils ist Deutschlands verrückteste Wasserfahrt mit Rückwärtsgang. Zurückversetzt ins Jahr 1717 müssen die Besucher versuchen, der norddeutschen Jahrhundertflut zu entkommen. Ein kleines Boot trägt sie durch eine mitternächtliche Landschaft der Zerstörung. Die meisten Lichter der Stadt sind erloschen, nur noch wenige flackernde Lampen lassen das Ausmaß der Katastrophe erkennen. Kann ein Ausweg gefunden werden?

Weitere Infos

Hamburg Dungeon in der Speicherstadt
Kehrwieder 2 - Block D
20457 Hamburg
Tel: 040 / 36005520
Homepage: http://www.hamburgdungeon.com/

Der Hamburg Dungeon ist täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Geschrieben 25.05.2002, Geändert 25.05.2002, 476 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.