Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Aale, Aale, Aale - der Fischmarkt ruft

Von Ralf

Jeden Sonntagmorgen ab 5:00 Uhr lädt der Fischmarkt zu einem gemütlichen Bummel ein. Hier treffen sich Jung und Alt, Frühaufsteher und Nachtschwärmer, Schnäppchenjäger und Spaziergänger. Unzählige Marktstände verkaufen Obst und Gemüse, Wurst und Käse, Brot und Kekse, aber natürlich auch frischen Fisch und leckere Fischbrötchen. Die Besucher können sich aber auch mit einem kühlen Bier stärken, mit einem frischen Kaffee wach halten oder mit einer Bratwurst den ärgsten Hunger besänftigen.

Besondere Attraktionen sind die Marktschreier, von denen Aal-Dieter wohl zu den bekanntesten gehört. Hier wird der begeisterten Kundschaft der frische Fisch mit Wonne und flotten Sprüchen verkauft, wobei Aal-Dieter auch immer ein freundliches Wort für jeden übrig hat. Aber es gibt auch andere Marktschreier, die Puten, Kekse oder Bananen unter die Leute bringen oder (im Fall von Bananen-Harry) in die Menschenmenge werfen. Besonders beliebt, sind die Holländer, die neben der Fischauktionshalle jeden Sonntag unzähligen Blumen und Grünpflanzen an die begeisterte Kundschaft verkaufen und sich das ein oder andere Mal mit den Bananen-Werfern Wortgefechte liefern.

Ein großer Anziehungspunkt ist die alte Fischauktionshalle, die ungefähr ab 6:00 Uhr morgens am Sonntag ihre Pforten öffnet. Auf zwei Bühnen spielen Hamburger Nachwuchsbands alte und neue Hits und sorgen somit für gute Laune. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. An verschiedenen Ständen werden Bratwürste, Waffeln, Fischbrötchen und vieles mehr angeboten. Wer richtig Frühstücken möchte, kann sich das Treiben in der Halle beim Galafrühstück von einem Logenplatz von oben genauer anschauen.

Die Atmosphäre in der Fischauktionshalle und auf dem Fischmarkt ist einmalig. Besonders das gemischte Publikum, welches das letzte Bier des Abends genießt, das Tanzbein schwingt oder sich vollgepackt mit Pflanzenkartons oder Fischtüten durch die Menschen schlängelt, ist immer wieder interessant anzusehen. Ein Besuch des Fischmarkts am Sonntag gehört zu einem Hamburgbesuch auf jeden Fall immer dazu. Dabei ist es egal, ob man damit einen Abend ausklingen lässt oder einen erholsamen Sonntag beginnt.

Die Abfahrtstellen für eine Hafenrundfahrt an den St. Pauli Landungsbrücken sind schnell erreicht, so dass einem nicht langweilig werden muss, wenn der Fischmarkt gegen 10:30 Uhr langsam sein Ende nimmt.

Geschrieben 29.06.2002, Geändert 29.06.2002, 616 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.