Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tangermünde - das norddeutsche Rothenburg ob der Tauber

Von awo

Türme

Türme
Von awo

Tangermünde gehört zu den wenigen Städten Norddeutschlands, deren Stadtmauer auch heute noch nahezu lückenlos die Altstadt umschließt. Es ähnelt darin dem weitaus berühmteren Rothenburg ob der Tauber. Auch Tangermünde zieht Touristen an, aber längst nicht so viele wie Rothenburg.

Umfangreiche Erneuerungsarbeiten der Stadtmauer wurden in Tangermünde in der 2.Hälfte des 18.Jahrhunderts insbesondere auf der Seite zur Elbe und zum Hafen der Stadt hin ausgeführt. Zu diesem Zeitpunkt waren große Teile der Mauer, zu der auch ein hölzerner Wehrgang gehörte, weggebrochen. Der Wiederaufbau diente dem Ziel, dem Schmuggel entgegenzuwirken. Der Warenverkehr sollte die Stadttore passieren, weil dort die Zölle erhoben wurden.

In Rothenburg kann man auf den hölzernen Wehrgängen auf der Stadtmauer entlanggehen. Das kann man in Tangermünde nicht mehr. Der Baustil ist auch anders. Er entspricht in Tangermünde der norddeutschen Backsteingotik.

In Tangermünde beträgt die Höhe der Stadtmauer auf der Wasserseite 10 bis 12 Meter. Die zum System der Stadtbefestigung gehörenden 4 Ecktürme, drei Stadttore, mehrere Schalentürme und Turmbauten auf der Wasserseite blieben ebenfalls weitgehend erhalten. Ihre Standorte sind bei einem Rundgang entlang der Stadtmauer erkennbar.

Geschrieben 29.06.2020, Geändert 30.06.2020, 381 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.