Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Greektown in Toronto

Von awo

"Opa! Opa!" so wirbt die Greektown ("Griechenstadt") in Toronto für sich. Entlang der Danforth Avenue im Osten der Stadt, ist sie, laut Eigenwerbung, die Heimat der größten griechischen Gemeinschaft in Nordamerika. Die Straßenschilder dieses "Business Improvement Area" (BIA) sind zweisprachig- englisch und griechisch. "Kauf ein, esse, trinke und sei fröhlich auf griechische Art", so geht die Eigenwerbung weiter.

Adressen im Internet: www.greektowntoronto.com und thedanforth.ca

In diesem Business Improvement Area (BIA) haben sich 400 Gewerbetreibende zusammengeschlossen. (Restaurants, Cafés, Einzelhandelsgeschäfte, Dienstleistungen, alles dicht beieinander). Seit 1994 wird hier jedes Jahr im August ein Straßenfest gefeiert, mit Namen "The Taste of Danforth" (Der Geschmack der Danforth), zuletzt mit 1,3 Mio. Besuchern an drei Tagen.

Hemden mit der Aufschrift "I'm proud to be Greek" (Ich bin stolz ein Grieche zu sein), in Deutschland derzeit wohl undenkbar, sind in Toronto zu sehen und stören niemanden, ja sie stehen für den sympathischen "Taste of Danforth", der so viele Menschen anzieht. Es heißt, dass die "trendigen Nachtclubs und Cafés" an der Danforth bis in die Nacht geöffnet haben und dass die Schaufenster zu Straße einen Blick auf das "pulsierende Leben" ermöglichen.

Die "Greektown" ist aber kein rein griechisches, sondern ein sehr kosmopolitisches Stadtviertel. Zu den vielen Geschäften zählt z.B. auch "der seit 28 Jahren tonangebende Bioladen", "The Big Carrot" (Die große Karotte), Internetadresse: www.thebigcarrot.ca

BIAs sind abgegrenzte Gebiete in nordamerikanischen Städten (72 allein in Toronto), die eine besondere Unterstützung von Kommune und Stadt erfahren. Dafür sind die Gewerbetreibenden verpflichtet, sich zusammenzuschließen und ebenfalls einen Beitrag zur Aufwertung des Gebietes zu leisten. Damit wird Abwärtsentwicklungen entgegengesteuert, mit denen nordamerikanische Städte viel stärker kämpfen zu haben als europäische. An der Danforth Avenue ist dieses "Business Improvement Area" offensichtlich ein sehr erfolgreiches Instrument der Stadtentwicklung.

Die Danforth Avenue ist eine lange Straße, die aus der Innenstadt heraus in östliche Richtung führt. Unter der Straße läuft die Bloor Danforth Linie der U-Bahn (Subway), so dass Greektown sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist (Stationen Chester, Pape und Donlands). Internet-Adresse der U-Bahn-Gesellschaft: www.ttc.ca

Geschrieben 15.12.2012, Geändert 16.12.2012, 334 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.