Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Westerhever - Leuchtturm und Salzwiesen

Von Doreen

Der kleine, ruhige Ort Westerhever liegt umgeben von endlosen Salzwiesen und grasenden Schafen auf der Halbinsel Eiderstedt und ist vor allem bei Urlaubern beliebt, die Ruhe und Entspannung suchen.

Westerhever zählt heute 130 Einwohner. Bis ins 15. Jh. hinein war Westerhever sogar noch eine Insel, erst durch die notwendigen Eindeichungen verlor der Landstrich seine Insellage. Von hier geht es über Salzwiesenwege zu Fuß oder per Fahrrad direkt bis zum Leuchtturm Westerhever, dem berühmtesten Fotomotiv Eiderstedts und vielleicht sogar ganz Nordfrieslands. Die St. Stephanus-Kirche, die direkt in Westerhever steht, ist weithin sichtbar und stammt aus dem Jahre 1804, der Turm der Kirche ist bereits im Jahre 1370 erbaut worden. Der 9 km lange Strand vor Westerhever ist über einen befestigten Weg entlang der Salzwiesenfelder zu erreichen.

Den ganzen Sommer lang finden im Leseraum Bilderausstellungen von Künstlern der Region statt. Ganz in der Nähe liegt das Dorf Poppenbüll, auf dessen kleinen Dorfplatz die 1113 erbaute Kirche St. Johannis zu einem Abstecher einlädt. Wattwanderungen und Fahrradausflüge ins Umland bieten sich von Westerhever aus ebenfalls an.

Auskunft

Fremdenverkehrsverein Westerhever-Poppenbüll
Tel: 04865/1206
Internet: www.westerhever.de

Geschrieben 04.12.2003, Geändert 04.12.2003, 1491 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.