Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wittenberg 1517

Von awo

In den Wallanlagen der Lutherstadt Wittenberg steht das auf dem Foto abgebildete Panometer. Darin befindet sich ein übergroßes, auf der runden Wand befestigtes Panoramabild, das die Stadt so erlebbar machen soll, wie sie in der Lutherzeit gewesen sein soll. Um es besser betrachten zu können, ist in der Mitte ein mehrstöckiger Turm mit Aussichtsplattformen aufgebaut. Mittels Beleuchtung und Lichteffekten werden Tag und Nacht simuliert, akustische Effekte gibt es auch. Ein Besuch des Panometers ist somit ein empfehlenswertes Erlebnis für alle Sinne.

Auf mich wirkte das Panorama wie eine Mischung aus Wimmelbild – so viele Szenen und Einzelheiten sind darauf zu entdecken – und Cranachgemälden. Die beiden Cranachs hatten übrigens tatsächlich eine Werkstatt in Wittenberg.

Der Künstler Yadegar Asisi hatte ursprünglich in Leipzig damit begonnen, die Tradition der Panoramabilder aus dem 19.Jahrhundert, die zwischenzeitlich durch die Kinos abgebrochen war, wieder aufzugreifen und zu beleben. Er hat bereits eine ganze Reihe solcher Bilder produziert und zeigt sie in Panometern, neben Leipzig jetzt auch in Dresden, Berlin und weiteren Standorten in Deutschland und Frankreich. Sie hängen in der Regel ein paar Jahre und werden dann durch ein neues Bild zu einem neuen Thema ersetzt. (bisher Themen wie Everest, Amazonien, Great Barrier Riff, Rom 312, Leipzig 1813)

Auch das Bild Luther 1517 wird voraussichtlich nicht immer zu sehen sein. Vorgesehen ist erst einmal bis 2021.
Link für weitere Infos: www.wittenberg360.de/luther-1517/

Geschrieben 17.07.2020, Geändert 17.07.2020, 294 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.