Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Athener Flughafen

Von Hajo

Der neue Flughafen in Spata ist sehr gut angelegt. Nachdem man vom Flugzeug aus in das Gebäude ging, hatte es noch nie lange gedauert bis das Gepäck auf dem Laufband ankam.

Im Flughafen ist alles sehr übersichtlich. Unten ist der Ankunftsbereich, in der Mitte der Abflugsbereich und oben die Galerie mit Verwaltung, Restaurants, Toiletten und auch das Flughafen-Museum ist hier zu bestaunen. Hier hat man alle Informationen und Funde zusammengetragen, welche während der Bauphase gemacht wurden. Genau auf dem jetzigen Flughafen-Gelände gab es schon in sehr früher Zeit mehrere Dörfer mit Bebauungen. Davon hat man Funde von Vasen, Krügen, Mauerreste und Schmuck zusammengetragen und ausgestellt.

Besonders interessant finde ich die bebilderte Umsiedlung einer frühchristlichen Kirche. Man hat dazu die Fundamente befestigt und auf eine Art großen Wagen gesetzt und sie auf Schienen aus dem Areal auf einen neuen Platz außerhalb des Geländes verschoben. Weitere Fundstücke wurden vom Gelände ins Nationalmuseum gegeben.

Wer vor dem Abflug noch etwas Zeit hat, dem kann ich nur empfehlen das Museum im oberen Stockwerk zu besichtigen. Es ist sogar kostenlos. Gleich links daneben gibt es neuerdings einen Raum mit Ausstellungsstücken des neuen Akropolis-Museums. Für den/die interessierte/n ein absolutes Muss.

An der Ein.- bzw. Ausgangsseite sind natürlich die Taxi und Busbereiche sowie Metro-Bahnhof und Flughafenhotel. Wenn es zeitlich irgendwie geht würde ich immer mit Bus oder Metro weiter in die Stadt fahren. Das ist zum Einen viel kostengünstiger und es erspart einem in vielen Fällen die lebhaften Diskussionen mit den Fahrern über die mal wieder viel zu hohen Taxikosten. Für die Taxifahrt waren 42,- € zu bezahlen während für die Rückfahrt mit dem Bus nur 3,80 € ausgegeben wurden.

Geschrieben 19.02.2010, Geändert 19.02.2010, 1794 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.