Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Aktualität der Hanse

Von awo

Die Ostsee war früher das Gebiet der Hanse. Visby auf Gotland war ein blühender Hafen im Zentrum der Ostsee, in dem sich die Handelsrouten trafen. Heute gehört diese kleine schwedische Stadt zum UNESCO-Kulturerbe der Menschheit.

In den Jahren der Blockkonfrontation von Ost und West war die Ostsee weltpolitisch eher in eine Randlage geraten. Erst nach 1989 kehrte die Reisefreiheit zurück. Auf den Spuren der Hansekoggen sind heute Kreuzfahrtschiffe mit Touristen unterwegs.

Aber auch in anderer Hinsicht gibt es eine überrschende Aktualität der Hanse. Unter dem Titel "The New World Order" (Die Neue Weltordnung) spricht das amerikanische Magazin Newsweek in seiner Ausgabe vom 4.10.2010 von einer Zone einer "New Hansa". Die Grundthese dieses Artikels lautet, dass die neue Weltordnung nicht durch Grenzen, Blöcke und Systeme bestimmt wird, sondern durch Geschichte, Religion und Kultur. Der Verfasser teilt die Welt in 18 Großräume auf, darunter den der "New Hansa".

Zu dieser Zone gehören laut Newsweek die Niederlande, Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Sie wird wie folgt beschrieben:

"Im 13.Jahrhundert schuf eine Allianz von nordeuropäischen Städten genannt Hansebund das, was der Historiker Fernand Braudel "eine gemeinsame Zivilisation, beruhend auf Handel" nannte. Eine auf das Heute ausgedehnte Liste von Hansastaaten hat die germanischen kulturellen Wurzeln gemein, und sie haben ihre Nische gefunden im Verkauf hochwertiger Güter an entwickelte Nationen ebenso wie an die entstehenden Märkte in Russland, China und Indien. Weithin bewundert für ihre großzügigen Wohlfahrtssysteme, haben die meisten dieser Länder ihre Ökonomien in den letzten Jahren liberalisiert. Zu ihnen zählen 6 der 8 führenden Länder auf dem Legatum Prosperitätsindex, die mit die höchsten Sparraten der Welt (25 Prozent und mehr) aufweisen ebenso wie ein beeindruckendes Niveau von Beschäftigung, Bildung und technologischer Innovation".

Der Vollständigkeit halber sei ergänzt, dass Newsweek in Europa noch die Zone der "Olivenrepubliken" am Mittelmeer ausmacht, die "erstklassige" Weltstadt London mit einem "zweitklassigen" Land, Frankreich als ein besonderes Einzelland zwischen der "Hansazone" und der Zone der "Olivenrepubliken", während alle anderen Länder als "Border Areas" bezeichnet werden.

Geschrieben 02.10.2010, Geändert 02.10.2010, 789 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.