Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Meine Wahlheimat

Von Couddy

Als ich vor 21 Jahren meinem griechischen Ehemann nach Griechenland folgte, wusste ich noch nicht so genau, was da alles auf mich zukommen sollte.

Unser erstes Domizil im Norden der 5 Millionen Metropole Athen war ein kleines altes Steinhaus mit urigem, naturbewachsenem Garten. Eine liebevolle Nachbarschaft hat mir über die schweren ersten Monate in der Fremde hinweggeholfen. Das milde Klima, die Sonne und die wundervolle Natur faszinierten mich, obwohl das Leben in Athen alles andere als einfach war und ist!

Das erste Jahr war ein reines Überlebenstraining: Autofahren in Athen! Eine Herausforderung, die sich lohnt, denn wenn man das einmal kann, dann fürchtet man sich vor nichts mehr!

Es gibt keine Erdbeben in Athen, beruhigte mich mein Mann in Deutschland immer, wenn ich Befürchtungen äusserte, es könnte einmal die Decke unseres Hauses auf uns niederfallen. Wir waren gerade 6 Monate hier, ich hochschwanger mit meinem ersten Kind, da kam es schon, das grosse Erdbeben von 1981! Wenn es Olympisches Sprinten für schwangere Frauen gegeben hätte, ich hätte sicherlich damals eine Goldmedaille errungen, denn ich war die Erste, die bei jeder kleineren Nacherschütterung im Garten stand!

Ich habe viel in dieser Zeit gelernt: Nachbarschaftshilfe, Flexibilität, Offenheit und das Wissen, dass nichts sicher ist, alles sich pausenlos verändert und jeder mithelfen muss, um in diesem Land leben zu koennen.

21 Jahre intensiven Lebens in meiner Wahlheimat liegen nun hinter mir. 3 Töchter sind hier geboren und gross geworden, eingebettet in einen multikulturellen Lebenskreis, der ihnen durch ihre Aufgeschlossenheit in ihrem weiteren Leben viele Vorteile bringen wird.

Ich liebe dieses Land von ganzem Herzen, die Menschen sind wie die Natur, rauh, herzlich, faszinierend, individuell, nicht fassbar! Die griechische Seele hat Tiefe, ist ein wenig schwermütig, wie ein Spiegel der griechischen Landschaft und doch auch fröhlich und ausgelassen, wie ein wundervoller vergnügter Sommertag am Meer!

Manchmal vergesse ich im Alltag von Athen all das, sehne mich nach der deutschen Organisation, nach einem geregelten Leben, das funktioniert und nicht im Chaos versinkt. Ein kleiner Spaziergang auf die Akropolis und die Stille der Agora, die von den Touristen gar nicht so geschätzt wird, weil sie so unscheinbar wirkt, der Blick ueber die Stadt und das Meer. Alles ist vergessen und ich weiss, warum ich dieses Land so liebe.

Ein Wochenende auf den umliegenden Inseln. Nur die Schiffsfahrt allein ist eine Reise in eine andere Welt! Das Glitzern des wundervollen griechischen Meeres und die gemütliche Atmosphäre in den Dörfern lässt Alltagssorgen vergessen.

Fast jeden Morgen, wenn ich aufwache, erwartet mich ein strahlend blauer Himmel, der freundlich lacht, als ob er sagen wollte: take it easy, ein wunderschöner neuer Tag in deinem Leben begrüsst dich. Freu dich darüber!

Zwar gibt es im Winter fürchterliche Regengüsse, die innerhalb von Stunden ganze Bezirke vollständig unter Wasser setzen und für die Fortbewegung entwickeln sich selbst Autos auf den Strassen zu schwimmenden Kähnen, oder Stürme reissen die flach wurzelnden Pinien aus der Erde und richten grossen Schaden im ganzen Land an, aber meistens halten solche Unwetter nur wenige Tage an und dann strahlt die Sonne wieder vom Himmel als sei nichts gewesen.

Griechenland hat innerhalb der Europäischen Gemeinschaft ein wenig den Ruf des "unerzogenen, unangepassten Kindes". Hier ist alles anders, und wir machen alles anders als der Rest von Europa! Ja, wir sind die Tür zwischen Orient und Europa. Das ist faszinierend!

Ich liebe wirklich freie Menschen, die Griechen besitzen ein wenig diese Freiheit und daher liebe ich dieses Land so sehr! Die griechische Seele wird sich nie in ein Schema pressen lassen, sie ist unabhängig wie die Natur mit allen ihren eigenen Gesetzen. Letztendlich ist das Wort "Chaos" ja hier geboren!

Link

Wo ich arbeite

Geschrieben 04.05.2001, Geändert 04.05.2001, 1180 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von SSavvas vom 05.05.2010 14:17:04

Hallo Couddy,

ein wunderbarer Bericht - mittlerweile schon 9 Jahre alt. Es ist interessant, in der heutigen Zeit, wo es ja auf einmal "in Mode" ist über "die Griechen" zu schimpfen, persönliche Kommentare der letzten Jahre zu lesen und ihn immer wieder tzu spüren - den Zauber Griechenlands :-)