Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ios - das Ibiza Griechenlands

Von Hea

Es ist ja schon eine Weile her, dass ich auf Ios war. Vor genau 10 Jahren machten sich fünf 17-jährige Mädels per Rucksack auf, die (griechische) Welt zu erkunden. Nach 1 Woche auf Paros hat es uns damals samt unseren Rucksäcken und Iglo-Zelten nach Ios verschlagen. Eigentlich nur auf Anraten einiger Rucksacktouristen auf Paros. Gesagt, getan.

Wir kamen nach einer schier endlosen Fährfahrt endlich an und machten uns auf zum angeblich "schönsten" Strand / Campingplatz von Ios mit dem magischen Namen "Mylopotas Beach". Ein Bild für die Götter, wirklich schön. Ein feinsandiger, endlos langer Strand und am hintersten Ende war er: unser Campingplatz. Auch ein Bild für Götter, angelegt in Terassen. Unser Zelt stand unter einem Olivenbaum und man hatte hier von der etwas weiter oben gelegenen Terasse einen absolut traumhaften Ausblick auf die Bucht.

Unsere abendlichen Ausflüge in den Ort waren allerdings ziemlich beschwerlich. Vom Campingplatz bergab, ca. 2 km den Strand entlang (besser gesagt - durch den Sand), dann einen steilen Schotterweg hinauf ins Dorf. Dort angekommen waren wir natürlich ziemlich aus der Puste. Aber das Städtchen entschädigte uns. Diese wunderschönen kleine Gassen, die weissen Häuschen mit den blauen Dächern, wie im Märchen. Und mitten drin auf einer Anhöhe eine Riesen-Palme, die nachts angestrahlt wurde. Das machte schon was her. Zudem gab es endlos viele Bars, Kneipen, Discotheken, usw. Allerdings gab es sonst auf dieser kleinen Insel nicht wahnsinnig viel zu sehen.

Insgesamt war das eine klasse Woche auf Ios mit viel, viel Sonne, vielen netten jungen Leuten (damals wohl Lieblingsziel von Israelis??) und gutem Essen. Allerdings muss man auch sagen, dass eine Woche völlig reicht. Es wird ziemlich viel gefeiert und Gas gegeben auf dieser Insel, was manchmal etwas heftig ist. Vor allem, wenn man sich nachts auf dem Heimweg quer durch den Strand begibt und alle 100 m jemanden kotzen (sorry) hört. Ich habe in letzter Zeit des öfteren einige Berichte im TV über diese eigentlich nette Insel gesehen und war ehrllich gesagt ziemlich geschockt. Ios scheint zu einem Ibiza Griechenlands verkommen zu sein, wie schade.

Ich war seitdem nun fast jedes Jahr in Griechenland, immer an einem anderen Ort oder auf einer anderen Insel und ich muss sagen, es gibt so viele schöne Ecken, allerdings, gewusst, wo. Aber ich möchte Ios nicht schlecht machen, da diese Insel ja auch ihre Anhänger hat. Main Rat allerdings wäre: Für Griechenland-Liebhaber ist Ios nichts, wer allerdings eine Woche lang Party machen und Vollgas geben möchte und noch sehr jung ist, dem sei Ios ans Herz gelegt. Gebt alles und viel Spass. Ich jedenfalls werde mir weiterhin andere Ecken aussuchen, obwohl ich schon einige gesehen habe, wo ich gern nochmal hin würde.

Geschrieben 04.03.2003, Geändert 04.03.2003, 2133 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.