Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Von Rhodos-Stadt entlang der Westküste (Teil 5)

Von embona

Monolithos

Malerisches Bergdorf oberhalb der Westküste 3oo Meter über NN mit ca. 400 Einwohnern. Im Ort findet man Tavernen und Snakbars, Unterkunft ist nur bei Privat möglich.

Von Monolithos: Abzweigung zum Castro über eine Betonstraße. Nach 2 km erreicht man einen Parkplatz unterhalb der verfallenen Ruine mit kleiner weißer Kapelle auf steiler Felskuppe. Über einen Treppenweg geht es zur Ruine. Im Inneren der Ruine steht die jetzt renovierte Kapelle "Panteleimonos". Belohnt wird man mit einem Superblick auf die weiten Küstenbereiche.

Zurück zum Parkplatz führt die Straße weiter nach: Cape Foùrni mit weißen Klippen aus Sandstein in denen sich einige Höhlen verbergen, der Strand besteht überwiegend aus Kies und ist sehr einsam.

Apolakkia

Von Monolithos nach Apolakkia: 10 km Asphaltstraße, die Landschaft hat weitgehend Mittelgebirgs-Charakter, einsam und schön. Kleines Dorf (ca. 400 Einwohner) in der Schwemmlandschaft, große Platia mit Tavernen und Kafeneions. Der Rummel setzt im Sommer gegen Mittag ein, wenn die Tourbusse den Ort erreichen und die Leute abgespeist werden. Ansonsten im Vergleich zu anderen Dörfern, eher ruhig. Im Ort gibt es eine Handvoll Pensionen und Privatquartiere, auch Ferienhäuser können wochenweise gemietet werden. Der Strand ist ca. 2 km entfernt und besteht aus Sand. Durch Anschwemmungen ist er jedoch oft verschmutzt.

Kattavia

Weiter nach Kattavia via Küste: die Straße folgt zunächst der Schwemmlandschaft ans Meer. Anschließend folgt sie über 14 km der Westküste. Der Küstenbereich ist kaum erschlossen. Nur wenige Stichpisten führen zum Strand, der jedoch leider durch Anspülung von Unrat verschmutzt ist. Kurz vor der Südspitze der Insel und der dortigen Küstenberge biegt die Straße landein nach Kattavia, dem südlichstem Inseldorf.

Prasonisi

Von Kattavia nach Prasonisi, von hier aus führt eine breite, neue Asphaltstraße zur Halbinsel "Prasonisi". Je nach Jahreszeit kann man der Halbinsel einen Besuch abstatten und zu dem ca. 3 km entfernten Leuchtturm gehen. Hier in Prasonisi treffen sich, getrennt durch eine breite Sanddüne,die beiden Meerseiten (West / Ostküste).

Die gesamte Küstentour von Rodos-Stadt bis nach Prasonisi ist ca. 110 km lang und nimmt einen ganzen Urlaubstag in Anspruch. Die Tour ist ein besonderes Erlebnis.

Geschrieben 12.04.2001, Geändert 12.04.2001, 1281 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.