Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Stop-Over in Singapur? Warum nicht nach Tioman (Malaysia)?

Von volki

Nur 35 Flug-Minuten vom 2. Flugplatz in Singapur (Seletar, XSP) entfernt, liegt eine tropische "Trauminsel" vor der Ostküste von Malaysia: "Tioman"

Ein Platz, so richtig zum Ausruhen. Kaum Straßen, kaum Autos. Die ganze Insel ist von tropischem (Regen-)-Wald überzogen und hat feine goldgelbe Sandstrände. Reichlich Wasser und Wasserfälle und "Jungle-Walks", wenn das "Am Strand liegen" zu langweilig wird.

Die meisten Orte liegen an der Westküste der überraschend gebirgigen Insel und sind bevorzugte Ziele für Taucher und Schnorchler. Die Orte sind meist nur mit Wasser-Taxi zu erreichen oder die Resorts holen die Gäste am kleinen Flugplatz (TOD) ab. Zwei Flugzeuge am Tag, entweder von Singapur über Tioman nach Kuala Lumpur oder umgekehrt. Es soll auch wieder eine Schnell-Fähre aus Singapur geben

Es hat einen einzigen "grösseren" Hotel-Komplex, der der Muttergesellschaft der Fluglinie Berjaya-Air gehört. Bessere Infos gibt es hier: http://wikitravel.org/en/Tioman, der englische Text ist viel besser als der deutsche Text.

Wir wohnten im "Japa-Mala-Resort", der wirklich so ist, wie beschrieben.

Geschrieben 19.04.2008, Geändert 28.04.2008, 2750 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Tolo vom 08.11.2011 15:39:12

Wir waren 1995 auf Tioman und haben in dem Hotel-Komplex gewohnt. Die Landung mit dem Flugzeug habe ich bis heute nicht vergessen. Wir haben in den 14 Tagen tolle Tauchgänge gemacht. Auch die Wanderungen durch die Wälder waren ein Erlebnis.
Was hat Dich denn nach Kota Bahru verschlagen? Bin ich oft geschäflich gewesen, da unsere Firma dort produziert hat.


Kommentar von NorbertF vom 09.04.2011 20:44:12

Ich war 1996 auf Tioman. Leider nur für 10 Tage, aber der Erholungswert war wie etwa 4 Wochen. Traumhafte Strände, einfaches aber sehr gutes Essen, phantastische Natur. Ist defintiv eine Reise wert