Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Vietnam - Visum, Reisezeit, Wetter, Lebenshaltungskosten, Strände, Sprache, Essen

Von Rolf Arnold

Vor meiner Reise im Jahre 2009 nach Vietnam - Südvietnam und Saigon- kannte ich das Land nur unter den Schlagworten Vietnamkrieg, Napalm, Agent Orange, Vietkong und Ho Chi Minh. Es war noch in meiner Studentenzeit. Heute ist der Krieg aus den Köpfen der Vietnamesen verschwunden, zumindest in den südlichen Gebieten. Im mittleren Vietnam mag dies anders sein, lag doch hier der 17 Breitengrad zwischen Nord und Südvietnam in dem die meisten Bomben fielen und alle erdenkliche Waffenarsenale der USA zum Einatz kamen wie z. B. das Agent Orange, das eigens für den Dschungelkampf von den Amerikaner entwickelt wurde und zur Entlaubung des Dschungels eingesetzt wurde mit verheerenden Folgen. Noch heute leidet die Nachkriegsgeneration unter dem in Agent Orange enthaltene Dioxin, was heute noch das Erbgut schädigt.

Vietnam ist ein junges Land. So groß und fast die gleiche Einwohnerzahl wie Deutschland mit einem gravierenden Unterschied. Die Bevölkerungspyramide stellt sich gerade umgekehrt dar. Über 70 % der Vietnamesen sind unter 30 Jahren. Vietnamesen sind fleißig und werden bisweilen auch "die Preußen des Ostens" genannt. Das Leben in Saigon ist so quirlig wie in Manhattan.

Nicht zuletzt hat die New York Times dies so beschreiben und im Vergleich zu Washington der Hauptstadt und Hanoi Manhattan in NY und Saigon verglichen. Man spürt den ungewollten Lebenswillen der Saigonesen schon im allgemeinen Straßenverkehr. 4. Mio Motorbiker mit Helm- es besteht Helmpflicht- zählt die Stadt. Was bei uns das Kleinstauto ist, ist dort das Moped. Jeder zweite hat ein Handy. Saigon boomt wie keine andere Stadt im Südosten. Gegenwärtige Einwohnerzahl liegt bei 7,7 Mio.

Zum Eintritt in Vietnam bedarf es leider eines Visums, das bei der vietnamesischen Botschaft in Berlin oder beim Generalkonsulat in Frankurt beantragt werden muss. Kosten z. Zt. 64 € pro Einzelperson. Gruppenreisende können über den Veranstalter auch ein "Visum on arrival" beantragen, was billiger ist.

In Vietnam gibt es nur Winter oder Sommer.Im Süden ist der dortige Winter die beste Reisezeit mit durchschnittlichen Temperaturen um 30° und trocken. Dieser vietnmesiche Winter dauert von November bis Mai .Danach hauptsächlich im Sommer bleiben die Temperaturen gleich aber es ist überwiegend nass und es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit etwa um die 90%.Im Norden herrschen während des vietnamesischen Winters angenehme 22-27 ° bei trockenem Himmel vor.

Die Lebenshaltungskosten können im Vergleich mit ihren Konkurenten in Indonesien oder Thaliland punkten. Ein Hotelzimmer in einem 5 Sterne Hotel ist für 100 $ erhältlich. Der einheimische Dong ist neben dem US Dollar die Währung; man kann aber auch mit Euro in den Spitzenhotels zahlen oder wechseln. Ansonsten gibt es in der ganzen Stadt verstreut ATM (Geldautomaten) mit dem man mit der Eurocard allerdings nur Dong ziehen kann.

Englisch ist die Sprache, die man beherrschen sollte. Französisch wird so gut wie nicht mehr gesprochen oder gar verstanden.

Die Strände sind traumhaft und nicht überlaufen. Die größte Insel Phu Quoc ist mit dem Flugzeug von Saigon binnen 1 Stunde erreichbar. Eine 3 Tages Tour kostet mit Flug und Übernachtung 85 $.
Etwa 100 km nordostwärts liegt Phan Thiet ein Geheimtipp für Relaxen, Sonnenbaden Schwimmen und sogar Golf.

Das Essen ist auch für Europäer verträglich und ist frisch zubereitet. Fast food ist unbekannt. Aus guter französischer Überlieferung ist Baguette und alle Sorten von französichen Kuchen erhältlich. Die Speisen werden im Gegensatz zu anderen asiatischen Ländern äußerst sauber behandelt und serviert. Wie auch alles, die Frauen sind adrett, sauber und man sieht keine fettleibigen Frauen. Nicht zuletzt die gesunde Ernährung hat dies bewirkt.

Die Stadt Saigon ist laut einer weltweiten Untersuchung eines der sichersten Städte in der Welt. Auch eine Umfrage bei Reiseunternehmen weltweit wird die Gefahrensitution in Vietnam als niedrig im Gegensatz zu Thailand, das mit mittlere Gefahrensituation rangiert. Außer ein paar Taschendiebstählen, die ja auch in Deutschland an der Tagesordnung sind, sind gewaltsame Verbrechen gegenüber Ausländern nahezu unbekannt. Selbst nachts ist ein Gang durch Saigon völlig ungefährlich. Man ist sich sicher, obwohl keine uniformierte Polizei darüber wacht. Ich habe keinen einzigen Polizisten nachts auf Patrouille gesehen.

Die Vietnamesen sind fremdenfreundlich.Das gilt sogar gegenüber den Amerikanern, die über Vietnam meehr Bomben abwarfen als im zweiten Weltkrieg zusammen. Das Verhältnis zu den Chinesen ist ambivalent. Vietnam ist seit ein paar Jahren vollwertiges Mitglied der Welthandelsunion WTO. Eine Entkrampfung der vietnamesich-amerikanischen Beziehung trat mit der Präsidentschaft von Bill Clinton ein. Jetzt ist das Verhältnis gut.

Dieser Tage ist der vietnamesische Präsident zu Besuch beim Papst. Religionsfreiheit ist garantiert in Vietnam. Etwa 8 Mio Katholiken zählt die vietnamesische Kirche.Die Kathedrale in Saigon- erbaut noch von den Franzosen- ist die schönste neuromanische Kirche in ganz Südostasien. Überwiegend findet man in Vietnam jedoch Bhuddisten und ein paartausend Moslems mit eigener Moschee. Ich selbst habe auf den Straßen von Saigon islamische Frauen mit ihrem Schador gesehen.Ein weiteres Indiz für die vom Staat garantierte und auch gelebte Religionsfreiheit.

Vietnam kann allein, zu zweit oder in Gruppen bereist werden. Sogar alleinurlaubende Frauen können ohne Risiko in Vietnam sich bewegen.

Direktflüge ab Frankfurt mit Vietnam Airlines, ein neues Unternehmen mit überwiegend neuen Fluggerät von Airbus. Der Vorteil bei Vietnam Ailrines ist: das Maximum an Kofferlast beträgt 30 kg statt wie sonst üblich 20 kg. Flugdauer direkt 12 Stunden. Preis variiert nach Reisezeit. Eine gute Buchnung beispielsweise mit der besten Fluggesellschaft in Hongking Cathay Pacific habe ich schon für knapp 600 € gebucht. Der Nachteil bei Stopover- Flügen ist die Wartezeit so in Hongkong oder mit chinesischen Flugzeugen in Peking.Günstig ist auch die Flugzeit bei Qatar Airways mit Stopover in Doha; Flugzeit insgesamt bis Saigon 13 Stunden.



Geschrieben 13.12.2009, Geändert 14.12.2009, 5050 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.