Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Agias Foteinis, kleiner Ort an der Ostküste

Von namorK

2023 führte mich mein Griechenlandurlaub auf die Insel Chios, der Insel mit den legendären Mastixbäumen.
Als Ausgangspunkt meiner Ausflüge wählte ich das beschauliche Agias Foteinis südlich der Hauptstadt und des Flugahfens. Im Gegensatz zu dem etwas nördlicher gelegenen Karfas ist es hier ruhiger, es gibt einen Kiesstrand entlang des ganzen Ortes.
Der Ort liegt unmittelbar am Meer, es gibt keine Autostraße an der Küste, nur einen Weg für Fußgeher (und illegaler weise Mopeds). Privatzimmer gibt es einige direkt am Meer. Wir hatten schnell eins bekommen, auch ohne Reservierung mit Balkon zum Meer (Anfang Juli).
Essen und Trinken: Es gibt einige Strandbars, gleich neben unserem Quartier die Tipi Seaside Bar ganz am nördlichen Ende des Fußweges, wo man Essen und Trinken inklusive Cocktails bekommt, das auch an den Strand serviert wird. An einem Abend gab es auch Live Musik. Wir haben einige Restaurants im Ort ausprobiert, am besten war es bei Psarokokalo (direkt wo die Stichstraße ans Meer stößt und man mit dem Pkw umkehren muss). Alle anderen waren eher Bistro/Burgerläden als griechische Tavernen/Restaurants.
Einkaufen: im Ort gibt es keine Möglichkeit abgesehen von den Bars und Restaurants. Der nächste Supermarkt ist in Kalimasia an der Hauptstraße im Ort (der aber dafür ausreichend groß).
Mobilität: Wir hatten in der Hauptstadt ein Leihauto genommen. Es fahren jedoch auch ein paar Mal am Tag Linienbusse in den Ort. Achtung beim Parken: illegales Parken wird geahndet (Parkverbotsschilder sind nicht zu übersehen). Wir hatten eine private Parkmöglichkeit beim Quartier, wo man rückseitig zufahren konnte.
Ausflüge: Chios ist nicht gerade klein und sehr gebirgig, speziell wenn man an die Westküste will. Das bedeutet schon mal eine bis eineinhalb Stunden Fahrzeit mit dem Pkw. Am interessantesten war der Besuch der Kirchen Panagia Krina (in Chios Stadt muss man einen Termin ausmachen, damit einem geöffnet wird) und Nea Moni. Die Mastixregion mit den Dörfern Olymbi (mit einer schönen Tropfsteinhöhle), Mesta und Pyrgi (mit dem neuen Mastix-Museum). Die schönsten (unverbauten) Strände auf Chios fanden wir in Trahili und Elinta (beides Westküste) und Mavra Voglia und Giosonas.

Geschrieben 03.08.2023, Geändert 03.08.2023, 351 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von kokkinos vrachos vom 11.02.2024 18:56:28

Mit einem Wanderpionier auf Spurensuche
Chios ist bekannt für seine Mastixproduktion und als Heimat berühmter Reeder. Naturliebhaber aber engagieren sich seit Jahren, die ruhige Insel in der Ostägäis auch in ein Wanderparadies zu verwandeln. Einer von ihnen ist der pensionierte Lehrer Giorgos Halatzis.

www.griechenland.net/tourismus/reportage n/32314-mit-einem-wanderpionier-auf-spur ensuche

Viele Grüße aus Hamburg, kv